News RSS-Feed

13.08.2021 Datenstandard für Real-Estate und FM: Alpha IC ist Mitglied der IBPDI

Um die Digitalisierung der Branche aktiv zu unterstützen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, ist Alpha IC Mitglied der International Building Performance and Data Initiative (kurz: IBPDI). Hier wird gemeinsam ein internationales Datenmodell, das zukünftig für Gebäude und deren damit verbundene Use Cases und Services genutzt werden kann, entwickelt.

Thomas Kohmann, Prokurist und Experte für die Themen Digitalisierung und IT vertritt die Alpha IC stellvertretend in den Diskussionsrunden und gemeinsamen Workshops. Mit der fachlichen Expertise unterstützt Alpha IC das Ziel, einen allgemeinen Datenstandard für die Real-Estate- und Facility-Management-Branche zu entwickeln, der einen einfachen Datenaustausch für alle Parteien ermöglicht. Hierfür werden bereits am Markt vorhandene und genutzte Standards miteinander verglichen und eine einheitliche Vorgehensweise festgelegt. Sie bildet die Grundlage, um eine systemübergreifende Kommunikation verschiedener Gebäudekomponenten und Services zu ermöglichen. In Zukunft wird der Einsatz künstlicher Intelligenz in immobilienwirtschaftlichen Prozessen eine wichtige Rolle spielen.

„Die Herausforderung ein Datenmodell zu entwickeln, welches auf einem „Digitalen Zwilling“ des Gebäudemodells basiert aber auch für die unterstützenden Prozesse und Services eingesetzt werden kann, finde ich spannend. Dies ist eine Challenge, an der ich gerne mitarbeite. Außerdem gefällt mir die Umsetzung mit internationalem Fokus. Am Ende des Tages wird sich das von uns entwickelte Datenmodell, in vielen Aspekten bewähren müssen: Unter anderem in der Anwendung von Bestandsgebäuden, dem Unterhalt, der Bewirtschaftung, der Nutzung der Flächen (Workplace) bis hin zur Verwaltung im Assetmanagement“, kommentiert Thomas Kohmann.

Die IBPDI besteht seit 2020 und wurde von BuildingMinds, Microsoft, pom+Consulting AG und RICS initiiert. Mitglieder sind Investoren, Dienstleister, Unternehmensberatungen sowie wissenschaftliche Einrichtungen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!