News RSS-Feed

13.08.2021 Wohnen im Hochfeld: Start für weiteren Bauabschnitt in Düsseldorf

Fotoquelle: Instone Real Estate
V.l.: Deborah Dautzenberg, Landesbauministerium, Instone-COO Andreas Gräf, Landesbauministerin Ina Scharrenbach, Ruth Orzessek-Kruppa, Leiterin des Stadtplanungsamts, Dr. Friederike Nesselrode, Leiterin des Amtes für Wohnungswesen der Stadt Düsseldorf, Bezirksbürgermeisterin Dagmar von Dahlen und LEG-CEO Lars von Lackum packten beim ersten Spatenstich kräftig an. Fotograf: Dominic Deutscher
Am Vortag des „WOHNENRW-Tag“ ist am Donnerstag, 12. August 2021, der Startschuss für einen weiteren Bauabschnitt des Projekts „Wohnen im Hochfeld“ in Düsseldorf-Unterbach gefallen. Der Spatenstich ist der erste Schritt zu einem Wohnungspaket mit 52 öffentlich geförderten sowie 14 freifinanzierten Einheiten mit einer Gesamtwohnfläche von rund 5.050 m² und KfW55-Standard. Um der durch die Corona-Pandemie geprägten Situation Rechnung zu tragen, trafen sich hierzu gestern im kleinen Kreis Landesbauministerin Ina Scharrenbach, Bezirksbürgermeisterin Dagmar von Dahlen, Dr. Friederike Nesselrode, Leiterin des Amtes für Wohnungswesen, Ruth Orzessek-Kruppa, Leiterin des Stadtplanungsamts, Andreas Gräf, COO des Wohnentwicklers Instone Real Estate Group AG, und Lars von Lackum, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LEG Immobilien SE.

Der „WOHNENRW-Tag“ wurde vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung im Jahr 2020 initiiert und findet seitdem einmal im Jahr statt. Ministerin Ina Scharrenbach: „Damit wir zeigen können, was die öffentliche Wohnraumförderung in und für Nordrhein-Westfalen leistet, gibt es – bundesweit einmalig – einen Tag für die öffentliche Wohnraumförderung. Das Quartier ‚Wohnen im Hochfeld‘ ist ein hervorragendes Beispiel für ein lebenswertes Quartier mit einem hohen Anteil an öffentlich gefördertem Wohnraum.“

Andreas Gräf, COO Instone Real Estate Group AG, fügt hinzu: „Als Wohnentwickler ist es unser Grundverständnis, der Wohnungsnot entgegenzuwirken und bezahlbaren sowie energieeffizienten Wohnraum zu schaffen. Wir freuen uns sehr über die partnerschaftliche Kooperation mit der LEG, die natürlich auch für das Projekt mit seinem zukunftsweisenden wie standortgerechten Konzept spricht. Die anspruchsvolle Revitalisierung des brachliegenden Areals schafft ein rundherum attraktives, kinderfreundliches Lebensumfeld, aber leistet vor allem auch einen wertvollen Beitrag zur Deckung des dringenden Wohnbedarfs in Düsseldorf.“

Lars von Lackum, CEO der LEG Immobilien SE: „Im letzten Dezember haben wir uns hier zur Grundsteinlegung des ersten Bauabschnitts getroffen. Die positive Weiterentwicklung im Quartier zu sehen, freut mich sehr. Schon bald werden hier Familien, Paare und Singles ein neues Zuhause finden. Mit unserem Bauprojekt stellen wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung und leisten unseren Beitrag zur Schaffung von neuem, dringend benötigtem Wohnraum hier in Düsseldorf.“

Im Dezember letzten Jahres hat Instone Real Estate die 66 Wohneinheiten an die LEG verkauft und damit die gute Zusammenarbeit fortgesetzt: Bereits Ende 2019 hatte die LEG SE in dem Quartier ein Grundstück mit 104 Wohneinheiten, einer Kindertagesstätte und sechs Gewerbeeinheiten von Instone erworben.

Auf dem insgesamt etwa 55.000 m² großen Quartiersareal im Südosten Düsseldorfs entstehen auf insgesamt acht Baufeldern 360 Wohneinheiten. Die ersten Bauabschnitte werden voraussichtlich bis Ende 2022 fertiggestellt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!