News RSS-Feed

13.08.2021 Größtes Bauprojekt der Insel: Wohnquartier Dünenpark List auf Sylt

Luftbild Dünenpark List auf Sylt im August 2021. Foto: Fabian Frühling
V.l.: Dr. Marc Weinstock, Geschäftsführender Gesellschafter der DSK-BIG, Thomas Diedrichsen, Vorsitzender des Lister Bauausschusses, Lists Bürger-meister Ronald Benck, Hans-Jörn Arp, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag und Reiner Wessels, Generalbevollmächtigter der DSK-BIG setzten den ersten Spatenstich für das neue Quartier. Foto: Fabian Frühling
Es ist das bisher größte Bauprojekt der Insel. Auf der rund 18 Hektar großen ehemaligen Marineversorgungsschule (MVS) in List auf Sylt entsteht in den nächsten Jahren der „Dünenpark List auf Sylt“. Die Dünenpark List auf Sylt GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der DSK-BIG Projekt- und Stadtentwicklung, entwickelt in enger Abstimmung mit der Gemeinde dringend benötigten, bezahlbaren Dauerwohnraum für die Inselbewohner.

Lists Bürgermeister Ronald Benck, Thomas Diedrichsen, Vorsitzender des Lister Bauausschusses, Dr. Marc Weinstock, Geschäftsführender Gesellschafter der DSK-BIG, Reiner Wessels, Generalbevollmächtigter der DSK-BIG und Hans-Jörn Arp, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, setzten heute den ersten Spatenstich für das neue Quartier. „Den ersten Spatenstich für den Dünenpark List und somit auch neuen Dauerwohnraum zu setzen, ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich, dass nun nach den Zeiten der Planungen und Genehmigungen, jetzt zwar noch nicht Nägel mit Köpfen, dafür aber Spaten und Baggerschaufeln mit Erde gemacht werden können“, sagt Bürgermeister Ronald Benck.

Dr. Marc Weinstock, Geschäftsführender Gesellschafter der DSK-BIG: „Wir werden möglichst schnell den Bau des Dauerwohnraums realisieren. Unser Ziel ist es, dass Ende 2022 die ersten Bewohner in die Mietwohnungen einziehen können.“

Im Mittelpunkt des neuen Quartiers steht geförderter und freifinanzierter Dauerwohnraum für Sylter. Insgesamt entstehen rund 300 Wohneinheiten: Miet- und Eigentumswohnungen, Reihen- und Doppelhäuser sowie Grundstücke für Einfamilienhäuser. Geplant sind zudem mehrere Gemeinbedarfseinrichtungen: Kindertagesstätte, Schwimmhalle, Aula für Veranstaltungen, Co-Working-Space sowie großzügige Spiel-, Sport- und Grünflächen. Ergänzt wird der Dünenpark durch 62 gewerbliche Ferienhäuser unter Reet, klimafreundliche Energieversorgung und einem innovativen Mobilitätskonzept. Außerdem wird der Name Dünenpark im Quartier Programm: Insgesamt entstehen 32.000 Quadratmeter Naturflächen mit Heidekraut und Dünengräsern. Mit seiner Größe, der Komplexität und dem Investitionsvolumen von rund 250 Millionen Euro ist der Dünenpark ein für die Insel einzigartiges Wohnprojekt, für jede Zielgruppe und jeden Geldbeutel.

Mit dem symbolischen Spatenstich wurden offiziell die Bauarbeiten auf dem Gelände eingeläutet. An erster Stelle steht die aufwendige Sanierung der sogenannten „Fünf Schwestern“, den ehemaligen Mannschaftsgebäuden. Hier entstehen die ersten rund 100 Mietwohnungen, teilweise öffentlich gefördert. Parallel wird die Lister Schwimmhalle saniert und modernisiert. Sie wurde aufgrund einer fehlenden Betriebserlaubnis im Herbst 2020 geschlossen und wird nach der Sanierung wiedereröffnet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!