News RSS-Feed

16.08.2021 TTL treibt Beteiligungsportfolio erfolgreich voran und bestätigt Prognose

Die TTL Beteiligungs- und Grundbesitz-AG hat heute ihren Halbjahresbericht 2021 veröffentlicht. Die auf den Gewerbeimmobilienmarkt fokussierte Beteiligungsgesellschaft hat den Ausbau ihres Beteiligungsportfolios im ersten Halbjahr erfolgreich vorangetrieben und damit die Grundlagen für ihr künftiges Ertragswachstum gelegt.

TTL stockte im Mai ihre Beteiligung an der Montano Real Estate GmbH von 30 % auf 50 % auf und stärkte Montano mit zusätzlichem Eigenkapital für deren beschleunigtes Wachstum und die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Die TTL AG partizipiert dadurch noch stärker am Erfolg der Montano als einem der führenden unabhängigen Core-Plus und Value-Add Immobilienmanager im deutschen Gewerbeimmobilienmarkt. Darüber hinaus hat die TTL Real Estate GmbH, eine 50 %-ige Beteiligungsgesellschaft der TTL, im Wege einer Aktiendividende die bestehende Beteiligung an der DIC Asset AG im April 2021 von 7,81 % auf 7,95 % erhöht. TTL setzt damit unverändert auf den SDAX-notierten Immobilien-spezialisten.

"TTL hat in ihrer Entwicklung klar an Fahrt aufgenommen und ist für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Mit der Beteiligung an Montano haben wir einen entscheidenden Schritt im Rahmen unseres Portfolioausbaus umgesetzt und wollen hier eine neue Erfolgsgeschichte schreiben", sagt Theo Reichert, CEO der TTL AG. "Diesen Weg wollen wir fortsetzen und schauen entsprechend nach weiteren attraktiven Beteiligungsmöglichkeiten, die wir in unser Portfolio integrieren können."

Vor allem durch den Ausbau der Montano-Beteiligung stieg die Bilanzsumme im ersten Halbjahr 2021 um 9,7 % auf 142,0 Mio. Euro (31. Dezember 2020: 129,4 Mio. Euro). Die langfristigen Finanzverbindlichkeiten stiegen um 19,5 Prozent auf 97,9 Mio. Euro (31. Dezember 2020: 81,9 Mio. Euro). Das Eigenkapital ging ausschüttungsbedingt um 7,3 Prozent auf 42,7 Mio. Euro zurück (31. Dezember 2020: rund 46,1 Mio. Euro), was einer Eigenkapitalquote von 30,1 Prozent zum 30. Juni 2021 entspricht (31. Dezember 2020: 35,6 %).

Das TTL-Konzernergebnis liegt im ersten Halbjahr bei 0,8 Mio. Euro nach knapp 1,3 Mio. Euro im Vorjahr. Die Erlöse aus Managementleistungen für Beteiligungsunternehmen betrugen rund 0,8 Mio. Euro gegenüber 2,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2020. Die Erträge aus dem Beteiligungsengagement der TTL AG konnten dagegen in den ersten sechs Monaten deutlich zulegen: Zins- und Beteiligungserträge stiegen per Saldo auf über 1,5 Mio. Euro gegenüber 0,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig wurden die Zinsaufwendungen von 1,0 Mio. Euro auf rund 0,5 Mio. Euro nahezu halbiert, so dass sich das Finanzergebnis deutlich von rund -0,2 Mio. Euro auf rund 1,0 Mio. Euro verbessert hat.

Der Ausbau des Beteiligungsportfolios wird sich verstärkt im zweiten Halbjahr im Ergebnis der TTL AG widerspiegeln, wenn sich die positiven Effekte der auf 50 % aufgestockten Beteiligung an Montano erstmals voll auswirken. Daher bestätigt TTL die im Februar im Geschäftsbericht veröffentlichte Prognose für das Gesamtjahr 2021.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!