News RSS-Feed

16.08.2021 AURELIUS verkauft verbliebenes Geschäft von Office Depot an RAJA

AURELIUS Equity Opportunities gab heute bekannt, dass eine Tochtergesellschaft von AURELIUS die Vereinbarung zum Verkauf des verbliebenen Geschäfts von Office Depot Europe, d. h. Viking und das restliche operative Geschäft von Office Depot Europe, an den strategischen Investor RAJA (mit Sitz in Roissy, Frankreich) unterzeichnet hat. Die RAJA-Gruppe ist Europas führender B2B-Versandhändler von Verpackungen sowie Betriebs- und Lagerausstattung und ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Bürobedarf und -möbel. Nach der Veräußerung seiner Aktivitäten in Süd-, Ost- und Nordeuropa im Verlauf der letzten drei Jahre schließt der Verkauf des verbliebenen Geschäfts im nördlichen Westeuropa den Exit aus dem Investment Office Depot Europe ab. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 vollzogen. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Mit den Marken Viking und Office Depot ist das nun veräußerte Unternehmen in mehreren europäischen Märkten in der DACH-Region, Benelux, Großbritannien und Irland präsent und beliefert einen Kundenkreis, der von kleinen Start-ups bis hin zu Großkonzernen reicht. Es verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise im Markt für Bürobedarf, eine integrierte Omnichannel-Plattform und über engagierte Expertenteams für seine wichtigsten Segmente und Marken.

Office Depot Europe wurde 2017 von AURELIUS in Form eines Carve-outs vom US-Konzern Office Depot, Inc. übernommen. Seither hat AURELIUS umfangreiche Investitionen in die E-Commerce-Aktivitäten des Unternehmens getätigt, was zur strategischen Neuausrichtung von Office Depot Europe führte. Der Fokus lag dabei auf Vikings Stärke im E-Commerce-Geschäft, das fast 90 Prozent der Umsätze im Online-Geschäft generierte. In den vergangenen drei Jahren wurden wesentliche Unternehmensteile an strategische Investoren veräußert, um so die Zukunft und Entwicklung im Rahmen einer neuen Eigentümerstruktur nachhaltig zu sichern. Mit dem heutigen Verkauf an die RAJA-Gruppe ist dieser Veräußerungsprozess abgeschlossen.

„Es ist großartig, den Ausstieg aus Office Depot Europe nach erfolgreicher Neuausrichtung und Transformation abzuschließen. Diese Transaktion bietet der RAJA-Gruppe als langfristiger strategischer Investor ein großes Potenzial und eine gute Basis, um das Geschäft weiter voranzutreiben und zu entwickeln“, sagt Fritz Seemann, Executive Director der AURELIUS Equity Opportunities.

„Diese Übernahme stellt eine hervorragende strategische Gelegenheit dar, um unsere Marktposition in Europa zu stärken, insbesondere in den Ländern, in denen wir bereits mit RAJA-Tochtergesellschaften präsent sind. Die Transaktion wird die Präsenz der Gruppe weiter ausbauen und unseren Ambitionen im Markt für Bürobedarf neuen Schwung verleihen. Diese Übernahme passt perfekt zu unserer strategischen Vision, ein globaler Partner für europäische Unternehmen – von Start-ups bis hin zu multinationalen Konzernen – zu sein und wird unsere Partnerschaft mit weltweit bekannten Marken weiter stärken“, sagt Danièle Kapel-Marcovici, CEO der RAJA-Gruppe.

Raffael Reinhold, CEO von Office Depot Europe, ergänzt: „Wir schätzen die Möglichkeiten sehr, die uns RAJA bietet, und freuen uns darauf, ein Teil der RAJA-Gruppe zu sein. Die strategische Neuausrichtung unseres Geschäfts hat das Interesse dieses strategischen Investors geweckt und bietet eine sehr gute Ausgangsposition, um unser Unternehmen gemeinsam weiter voranzubringen. Wir möchten uns bei AURELIUS für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und Unterstützung während des fundamentalen Transformationsprozesses in den vergangenen Jahren bedanken.“
AURELIUS wurde bei der Transaktion von PwC (M&A), Deloitte (Financial Due Diligence) und Jones Day (Legal) beraten





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!