News RSS-Feed

17.08.2021 Immobilienklima im August nahezu stabil

Im Rahmen der 164. Monatsbefragung bewerteten die rund 1.200 Immobilienexperten das Deutsche Hypo Immobilienklima um 0,5 % besser als noch im Vormonat. Somit wurde im August ein nahezu stabiler Wert von 94,9 Punkten erreicht. Das Investmentklima konnte gegenüber dem Vormonat um 2,0 % auf nun 101,6 Punkte zulegen. Erneute Einbußen musste hingegen das Ertragsklima hinnehmen – nach einem Rückgang von 1,1 % steht es nun bei 88,3 Punkten.

Logistikklima markiert neue Bestmarke

Die Entwicklung in den einzelnen Assetklassen präsentiert sich sehr heterogen. Großer Gewinner der August-Befragung ist das Logistikklima, das um 5,0 % auf 168,5 Punkte stieg und somit eine neue Bestmarke verzeichnet. Das Wohnklima konnte nach einem leichten Rückgang im Vormonat nun wieder um 1,5 % auf 151,5 Punkte zulegen und verharrt in der Rangliste nach wie vor auf dem zweiten Platz.

Das Büroklima sowie das Hotelklima verzeichnen eine annähernd stabile Entwicklung. Mit einem Plus von 0,6 % konnte das Büroklima erstmals wieder die 90-Punkte-Marke knacken. Das Hotelklima verharrt indessen mit einem leichten Verlust von 0,2 % den zweiten Monat in Folge knapp unter der 60-Punkte-Marke (58,1 Punkte). Besonders hoch fallen die Stimmungseinbußen erneut beim Handelklima aus: Mit einem Verlust von 6,0 % erzielte das Handelklima im August 53,7 Basispunkte.

Zahlen des Monats:
94,9 Punkte: Immobilienklima bleibt den dritten Monat in Folge nahezu stabil
-6,0 %: Handelklima mit deutlichem Rückgang
+5,0 %: Logistikklima markiert neue Bestmarke
58,1 Punkte: Hotelklima verharrt knapp unter der 60-Punkte-Marke






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!