News RSS-Feed

20.08.2021 Starkes Halbjahr: HCOB mit 194 Mio. Euro Konzerngewinn nach Steuern

Stefan Ermisch, CEO der Hamburg Commercial Bank
Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) hat am Donnerstag die Zahlen zum ersten Halbjahr 2021 vorgelegt und weist ein gutes sowie über den Erwartungen liegendes Konzernergebnis von 194 (Vorjahreszeitraum: 4) Mio. Euro nach Steuern aus. Besonders erfreulich entwickelte sich das operative Geschäft der Bank im Zuge stetig steigender Nettomargen und weiterhin erfolgreicher Kostensenkungen. Dank der umsichtigen Geschäftspolitik blieb die solide Kreditqualität auch im weiterhin von der Pandemie geprägten Marktumfeld konstant und die Kapitalposition wurde auf exzellentem Niveau nochmals ausgebaut.

„Das erste Halbjahr ist sehr erfreulich verlaufen und die Hamburg Commercial Bank übertrifft mit ihren sehr guten Kennziffern ihre Ergebnisprognose deutlich, insbesondere bei der operativen Profitabilität sind wir schneller vorangekommen als geplant. Wir haben damit erneut bewiesen, dass sich die umfassende Transformation der Bank und die Anstrengungen des Umbaus in den vergangenen zweieinhalb Jahren gelohnt haben. Die HCOB zählt heute zweifelsohne zu den kapitalstärksten sowie widerstandsfähigsten Banken in Europa und ist als fokussierter Spezialfinanzierer mit klarem Kompetenzprofil gut aufgestellt. Damit haben wir den Grundstein für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft gelegt“, sagte Stefan Ermisch, CEO der Hamburg Commercial Bank.

„Der bis heute einmalige Umbau einer Landesbank zu einer privaten Geschäftsbank war und ist ein enormer Kraftakt. Die gesamte HCOB, alle Mitarbeiter:innen, haben
hier ausgezeichnete Pionierarbeit geleistet. Wir haben sämtliche, stets klar kommunizierte Meilensteine unserer strategischen Neuausrichtung entlang einer engen Zeitleiste erreicht und in allen Bereichen sichtbare Fortschritte erzielt. Daher bin ich überzeugt, dass wir die Transformation der HCOB mit dem angestrebten Wechsel in die Sicherungseinrichtung der privaten Banken erfolgreich abschließen werden. Für das Gesamtjahr sind wir sehr zuversichtlich, die bisherigen Zielprognosen spürbar zu übertreffen und wir erwarten ein Nettoergebnis oberhalb von 250 Mio. Euro.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!