News RSS-Feed

24.08.2021 Halle (Saale): POLIS vermietet fast 3.000 m² Bürofläche an Behörde

Bildrechte: (c) BNPParibas
Die POLIS Immobilien AG, bundesweit agierender Bestandshalter und Asset Manager von Büroimmobilien, hat das Land Sachsen-Anhalt als Mieter für das ehemalige „Technische Rathaus“ in Halle gewonnen. Künftig wird dort die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder ihren Sitz haben. Insgesamt werden der Behörde 2.822 Quadratmeter Bürofläche am Hansering 15, 16 im Zentrum der Saalestadt zur Verfügung gestellt. Bis zur Fertigstellung des Flächenausbaus wurde bereits eine Fläche zur Interimsnutzung übergeben.

Mathias Gross, Immobilienvorstand (COO) der POLIS Immobilien AG: „Das hervorragend gelegene Büro- und Geschäftshaus im Zentrum von Halle wurde von uns vor einem Jahr angekauft. Wir folgen damit unserer Strategie, neben den Top-7-Städten verstärkt auch aussichtsreiche Sekundärstandorte in den Blick zu nehmen. Halle ist mit seinen modernen Industrieparks und renommierten Bildungsstätten ein attraktiver Wirtschaftsstandort mit Potenzial. Die Metropolregion Halle/Leipzig ist nach Berlin der zweitgrößte Wirtschaftsraum in Ostdeutschland und wird, bedingt durch das starke Bevölkerungswachstum der Region sowie infrastrukturelle Entwicklungen, künftig zu einem bedeutenden Industriecluster zusammenwachsen.“

Der sechsgeschossige Bau des ehemaligen „Technischen Rathauses“ wurde 1968 errichtet und 1995 um einen Anbau erweitert. Genutzt wurde das Gebäude bisher von der Stadt Halle. Die Gesamtmietfläche beträgt 9.300 Quadratmeter, die vermietbare Bürofläche 7.960 Quadratmeter, zzgl. Einzelhandels- und Lagerflächen. Im Erdgeschoss befinden sich Einzelhandels- und Fachhandelsgeschäfte. Die hauseigene Tiefgarage bietet 40 Stellplätze. Derzeit laufen Verhandlungen über die Flächen in den Etagen 3 bis 6 mit insgesamt ca. 5.000 Quadratmetern.

Das Objekt am Hansering ist verkehrsgünstig im Zentrum der Stadt Halle gelegen, wenige Schritte vom Marktplatz entfernt. Die überregionale Verkehrsanbindung ist durch den nahegelegenen Hauptbahnhof, die Bundesautobahnen A14 und A9 sowie den Flughafen Leipzig/Halle gewährleistet. Zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés sowie Dienstleistungsangebote sind fußläufig zu erreichen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!