News RSS-Feed

24.08.2021 RheinReal veröffentlicht Logistikmarktreport für den Großraum Köln

Das Kölner Immobilienberatungsunternehmen RheinReal veröffentlicht den halbjährlich erscheinenden Logistikmarktreport für den Großraum Köln. Nachdem sich die Nachfragesituation von der, noch nicht in Gänze ausgestandenen Corona-Krise deutlich erholen konnte, wurden nun 101 000 m² umgesetzte Industrie- und Logistikfläche durch die Berater der RheinReal registriert.

Patrick Sohns, Teamleiter|Director Logistik & Industrie bei RheinReal, hierzu: „Der größte Abschluss im H1 2021 konnte mit 11 500 m² im Teilmarkt Kerpen registriert werden, die folgenden Abschlüsse in der Größenordnung 11 000 m² und 9 600 m² ebenfalls wieder in Kerpen respektive in Troisdorf. Zwei Großabschlüsse, welche größtenteils von anderen Marktteilnehmern für das erste H1 2021 registriert wurden (30 000 m² und 26 000 m²), finden sich bei RheinReal bereits in der Gesamtbewertung für das abgelaufene Jahr 2020 wieder. Doch auch ohne diese Großabschlüsse, gestaltet sich der Flächenumsatz von 101 000 m² als beachtliches Ergebnis, mit einer Steigerung von 60 % gegenüber dem krisengeprägten H1 2020 und nahezu identisch mit dem Ergebnis des H1 2019.“

Parallel zu dieser Entwicklung hat sich die mangelnde Flächenverfügbarkeit noch einmal verschärft. Waren großflächige Gesuche im Q2 des vergangenen Jahres meist zurückgestellt, und somit kurzzeitig auch ein ausreichendes Angebot an sofort verfügbaren Flächen vorhanden, zeichnet sich nun - ein Jahr später - ein komplett gegenteiliges Bild ab.

Diese und weitere detaillierte Ergebnisse, Analysen und ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Logistikmarktes Köln, können auf allen Social-Media-Kanälen und der Website der RheinReal Immobilien GmbH kostenfrei abgerufen, heruntergeladen und vervielfältigt werden.

Die RheinReal Immobilien GmbH aus Köln ist ein Immobilienberatungsunternehmen, welches sich auf die Vermittlung von Gewerbe- und Investmentimmobilien - mit Schwerpunkt auf Nordrhein-Westfalen - konzentriert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!