News RSS-Feed

26.08.2021 Bankhaus Bauer leitet nächsten strategischen Entwicklungsschritt ein

Das Bankhaus Bauer hat sich in den letzten Jahren erfolgreich in attraktiven Segmenten etabliert. Dies zeigt sich auch in den Finanzkennziffern. Neben einer auf rund EUR 400 Mio. annähernd verdreifachten Bilanzsumme, wurde 2020 der profitable Wachstumskurs mit einem auf EUR 1,2 Mio. erhöhten Vorsteuerergebnis fortgesetzt. Zudem weist das Finanzinstitut mit einer Kernkapitalquote von aktuell über 18 Prozent eine im deutschen Bankenumfeld überdurchschnittlich hohe Solvabilität aus.

Nun legt das Bankhaus mit einer deutlich stärkeren Fokussierung auf die Digitalisierung des Unternehmens, einem verbesserten Know-How-Transfer und der Realisierung von Ertrags-Synergien mit der im Gesundheitswesen tätigen opta data Gruppe, den Grundstein für eine Erweiterung des Kundenspektrums in den kommenden Jahren. Auch die Kapitalbindung der Bank soll dieser Ausrichtung konsequent folgen. Das Bankhaus Bauer befindet sich im Besitz der BB Beteiligungs GmbH in Essen, hinter der namhafte Unternehmerfamilien aus Nordrhein-Westfalen aus dem Umfeld der opta data stehen. Die opta data Gruppe ist mit über 2.500 Mitarbeitenden der führende Anbieter für IT, Abrechnung und Services mit nahezu 60.000 Kunden im Gesundheitswesen. In Zukunft sollen die Dienstleistungen des Bankhauses, zum Beispiel im Bereich Finanzierung und im Private Banking, auch den Kunden der opta data angeboten werden. Zudem kann das Finanzinstitut vom einzigartigen Know-How aus dem bereits weitestgehend digitalisierten Geschäftsmodell der opta data Gruppe profitieren. Die Verbindung zwischen den Anteilseignern und der Bank war bereits 2020 durch die Verlagerung des Unternehmenssitzes von Stuttgart nach Essen verstärkt worden, wo bereits das Gros der Mitarbeitenden angesiedelt ist.

Weitere Details hierzu wird das Unternehmen in den kommenden Monaten bekanntgeben.

„Das Bankhaus Bauer hat sich in den letzten Jahren erfolgreich zu einem profitablen Finanzinstitut mit einem dynamisch wachsenden Private Banking Geschäft entwickelt. Nun wollen wir den nächsten strategischen Schritt gehen. Dieser umfasst die stärkere Fokussierung auf die Digitalisierung des Unternehmens und einen verbesserten Know-How-Transfer sowie die Realisierung von Ertrags-Synergien mit der im Gesundheitswesen tätigen opta data Gruppe. Hierdurch strebt die Privatbank eine deutliche Erweiterung des Kundenspektrums in den kommenden Jahren an“, kommentiert Dr. Stefan Heddergott, designierter Sprecher des Vorstands des Bankhaus Bauer.

Private Banking setzt Wachstumskurs konsequent fort

Der Bereich Private Banking und Asset Management mit Standorten in Essen und Stuttgart und einem primären Kundenfokus auf Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg konnte in den letzten Jahren auf eine dynamische Entwicklung zurückblicken. Dieser Trend setzt sich auch im Jahr 2021 fort. Zunehmend werden, neben vermögenden Privatanlegern, auch institutionelle Neukunden mit vergleichsweise hohen Anlagevolumina gewonnen. Dabei hat auch die sehr gute Performance der Vermögensverwaltung des Hauses beigetragen, die auch schon vom unabhängigen Analyse-Institut firstfive prämiert wurde.

Planmäßige Veränderungen im Top-Management

Vor dem Hintergrund der für die kommenden Jahre geplanten weiteren Entwicklung des Hauses erfolgt planmäßig auch eine Veränderung im Top-Management des Bankhaus Bauer. So übernimmt Dr. Stefan Heddergott, der Anfang des Jahres in die Unternehmensführung eingetreten war, die Vorstandszuständigkeiten von Norbert Kistermann. Dieser wird das Unternehmen planmäßig nach dem regulären Ablauf seines Vertrages am 30. September 2021 verlassen, um sich anderen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Als weiteres Vorstandsmitglied fungiert zudem unverändert Stefan Brugger. Dr. Heddergott ist Bank- und Diplom-Kaufmann und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Führungspositionen im Banken- und Finanzmarktumfeld. So kann er auf eine langjährige Vorstandsexpertise, zunächst in einem Spezialkreditinstitut und als Marktfolgevorstand in einer Privatbank, verweisen. Seine Führungserfahrung umfasst die beim Bankhaus Bauer besonders relevanten Arbeitsgebiete des Privat- und Firmenkundengeschäfts sowie umfassende Praxiserfahrung in der digitalen Transformation im Finanzsektor. Dr. Heddergott war der Bank vor seinem Eintritt in den Vorstand bereits seit vielen Jahren als Aufsichtsrat der Bankeigentümerin BB Beteiligungs GmbH verbunden.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Stefan Heddergott einen ausgewiesenen Experten für die für das Bankhaus Bauer so wichtigen Themen Private Banking und Digitalisierung gewinnen konnten. Wir blicken, dank der sehr guten Entwicklung der vergangenen Jahre, der sehr soliden finanziellen Ausstattung sowie der Potenziale, die sich aus der geplanten verstärkten Digitalisierung und der verbesserten Nutzung von Synergien im opta data Verbund ergeben, zuversichtlich in die Zukunft. Vor diesem Hintergrund möchte ich mich für die ausgezeichnete Arbeit von Herrn Kistermann sehr herzlich bedanken, unter dessen Führung die Bank zu einem gut aufgestellten und profitabel wachsenden Unternehmen geworden ist. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute“, unterstreicht Guido M. Mundt, der Aufsichtsratsvorsitzende des Bankhaus Bauer.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!