News RSS-Feed

30.08.2021 Urbainity und Meyer kaufen in den Steimker Gärten in Wolfsburg

Fotoquelle: Volkswagen Immobilien GmbH
Ein Joint Venture aus Urbainity und der Meyer Projektentwicklung hat zwei zentrale Baufelder der Wolfsburger Quartiersentwicklung Steimker Gärten erworben. Der Grundstückskaufvertrag mit VW Immobilien wurde im August unterzeichnet. Zuvor war das Joint Venture als Gewinner aus einem Investorenwettbewerb hervorgegangen. Die Planungen für das Wohn- und Geschäftshausensemble mit rund 190 Wohneinheiten, einem Supermarkt und weiteren Handelsflächen haben bereits begonnen. Der Geschäftsführer der Hamburger Projektentwicklungsgesellschaft Urbainity, Henrik Diemann, sagt „das Projekt passt genau in unsere Strategie, ausschließlich in nachhaltige Projektentwicklungen zu investieren. Wir werden mit unserem Projekt „The Plus“ das ambitionierteste Nachhaltigkeitskonzept der Steimker Gärten realisieren. Der KfW 40plus Standard ist dabei nur eines der zukunftsfähigen Qualitätsmerkmale.“

Tobias Müller, Geschäftsführer der Meyer Projektentwicklung, über die Projektpartnerschaft: „Wir freuen uns über die Kooperation mit Urbainity. Gemäß unserem Leitgedanken 'Zusammen Bauen' schätzen wir die Zusammenarbeit in Teams. Wir sind sicher, dass sich die Stärken beider Partner ideal ergänzen, um den größtmöglichen Erfolg für das Projekt 'The Plus' und das gesamte Quartier zu erreichen“. Die Meyer Projektentwicklung aus Lüneburg bringt auch viel Baukompetenz in die gemeinsame Projektentwicklung mit ein. Als Teil der Unternehmensgruppe Meyer aus Uelzen – die mit einer über 160-jährigen Firmengeschichte und Kompetenzen im Hoch-, Tief- und Ingenieurbau heute zu den größten mittelständischen Komplettanbietern Norddeutschlands zählt – hat sie in den Steimker Gärten bereits 73 Eigentumswohnungen erfolgreich realisiert und noch 38 weitere mit den eigenen Hochbau-Spezialisten von Meyer Hochbau, in der Fertigstellung.

Für Meno Requardt, Geschäftsführer der Volkwagen Immobilien, bildet das Projekt einen attraktiven Schlussstein für die Quartiersmitte der Steimker Gärten: „Wir freuen uns auf die engagierten und professionellen Teams von Urbainity und Meyer Projektentwicklung. Der Bauantrag soll bereits Anfang 2022 eingereicht werden, so dass unser Quartier bald eine vollumfängliche Nahversorgung und seine lebendige Mitte erhält.“

Das Innovationsquartier Steimker Gärten in Wolfsburg

Volkswagen Immobilien entwickelt und realisiert in Zusammenarbeit mit einem breiten Spektrum an Investoren seit 2016 auf 22 Hektar eines der größten privaten Wohnungsbauprojekte Norddeutschlands: die Steimker Gärten. Bereits in der Projektentwicklung wurden zukunftsorientierte Quartiers- und Mobilitätskonzepte weitergedacht, um einen neuen, nachhaltigen Stadtteil mit hoher städtebaulicher Attraktivität, einem breitem Wohnungsmix und langfristiger Rentabilität zu schaffen. Am grünen Rand der Innenstadt entsteht bis 2025 ein urbanes Wohnquartier mit ca. 1800 Wohneinheiten. Der erste Bauabschnitt ist zu 90 Prozent vermarktet und in großen Teilen bereits fertiggestellt oder in Realisierung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!