News RSS-Feed

31.08.2021 VIVUM-Gruppe erwirbt zwei Immobilienobjekte in Frankfurt

Die VIVUM-Gruppe, ein seit 2005 deutschlandweit agierender Fonds-, Investment- und Assetmanager, gibt das erste Closing für ihren VIVUMInvest Fonds Deutschland VI bekannt. Sie unterstreicht damit die Ambitionen, insbesondere in Wohnobjekte mit Wertsteigerungspotenzial zu investieren. Die Projektentwicklungsgesellschaft ANIMA, Tochter der VIVUM, hat zwei Mehrfamilienhäuser mit 45 Wohn- sowie 8 Gewerbeeinheiten und insgesamt rund 4.000 m² Mietfläche in Frankfurt am Main erworben. Es ist geplant, die Objekte in der Leipzigerstraße und Am Weingarten im Stadtteil Bockenheim durch Investitionen, beispielsweise in die Geba?udesubstanz und den Klimaschutz, aufzuwerten.

Wohnen-Spezialist VIVUM investiert erneut in Frankfurt

Seit 2005 hat VIVUM 30 Projekte mit einem Volumen von etwa 900 Millionen Euro realisiert, rund 90 Prozent davon Wohnobjekte. „Viele Investoren setzen seit der Pandemie verstärkt auf die Assetklasse Wohnen – wir tun das bereits seit mehr als 15 Jahren und konnten seitdem ca. 250.000 m² BGF in unterschiedlichster Ausprägung realisieren“, sagt Moritz Eversmann, geschäftsführender Gesellschafter der VIVUM. „Dabei ist Frankfurt einer unserer Kernmärkte. Es wird erwartet, dass in den nächsten zehn Jahren 60.000 Menschen zuziehen und noch deutlich mehr neue Arbeitsplätze entstehen. Entsprechend gelten Wohnimmobilien in unterschiedlichsten Ausprägungen in der Finanzmetropole, wie zum Beispiel Zinshäuser, Eigentumswohnungen und Business- oder Studentenapartments, als besonders resilient und renditesicher. Um einen noch besseren Marktzugang zu erhalten, haben wir im Jahr 2018 eine Niederlassung am Standort Frankfurt eröffnet“, berichtet Eversmann.

So konnte das Unternehmen erst kürzlich in einem Off-Market-Prozess ein Objekt in der Gartenstraße in Frankfurt-Sachsenhausen sichern. Mit dem jetzt erfolgten Erwerb der Liegenschaften Leipzigerstraße und Am Weingarten in Frankfurt-Bockenheim beginnt das Unternehmen bereits das 13. und 14. Projekt am Main zu realisieren was knapp 50 Prozent aller bisher getätigten Investments entspricht. Es ist zugleich der Startschuss für den sechsten VIVUMInvest Fonds. „Mit dem Ankauf der zwei attraktiven Value-Add-Objekte als Seed-Investments schreiben wir die Erfolgsgeschichte der VIVUM-Fonds-Reihe fort. Damit rückt beim Projektvolumen die Eine-Milliarden-Euro-Marke in unmittelbare Nähe“, sagt Eversmann.

Track Record Wohnen der VIVUM-Gruppe wird fortgeführt

Die Assets under Management von VIVUM für den Bereich Wohnen betragen aktuell ca. 200 Millionen Euro. Hierzu gehören vier Objekte in Frankfurt am Main und jeweils ein Objekt in Oldenburg und Osnabrück. „Die neuen Projekte in Frankfurt-Bockenheim bieten zukünftig innovativen Wohnraum in einer exzellenten Lage und werden auf die nachhaltigen Anforderungen von institutionellen Investoren ausgerichtet. „Ich freue mich, dass wir bereits wenige Wochen nach dem Start der Auflage des VIVUMInvest Fonds VI so aussichtsreiche Projekte erwerben konnten. Die Transaktionen zeichneten sich durch einen Off-Market-Approach aus und mussten in sehr kurzer Zeit abgeschlossen werden. Beide Transaktionen unterstreichen unsere Expertise sowie unser opportunistisches Geschäftsmodell und natürlich den Marktzugang zu attraktiven Assets“, so Tim Sebastian Gieß, Partner der VIVUM Gruppe.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!