News RSS-Feed

02.09.2021 Sale and Lease Back: Falkensteg vermittelt Produktionsgelände

Das Familienunternehmen Schweinle Immobilien aus Öhringen hat ein vollvermietetes 22.000 Quadratmeter großes Produktionsgrundstück im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt (Thüringen) erworben. Auf der Nutzfläche von rund 8.700 Quadratmeter stellt ein langjährig etabliertes Unternehmen Kunststoffteile her. Der Kauf erfolgte im Rahmen einer Sale and Lease Back-Transaktion. Falkensteg Real Estate koordinierte den strukturierten Verkaufsprozess im Alleinauftrag des Verkäufers.

Schweinle Immobilien wurde auf Käuferseite durch den transaktionserfahrenen Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator Harry Kressl (Heilbronn) unterstützt, der insbesondere die rechtlichen Rahmenumstände in diesem Verfahren kooperativ begleitete. Der Erwerber beabsichtigt die Liegenschaft langfristig im Bestand zu halten, wobei dem Käufer die Möglichkeit eingeräumt wurde, einen Rückerwerb durchzuführen. Zur Kaufentscheidung trugen die qualitativ hochwertige Bauweise des 2001 errichteten Goldbeckbaus sowie die langfristige Vermietung bei. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Schweinle Immobilien deckt an über zehn deutschen Standorten den Flächenbedarf von mittelständischen Unternehmen und kapitalmarktorientierten Konzernen in der Produktions-, Logistik- sowie Handelsbranche ab. Derzeit sind 200.000 Quadratmeter Hallenflächen und 10.000 Quadratmeter Büroräumlichkeiten vermietet.

Falkensteg Real Estate übernahmen den Verkaufsprozess im Alleinauftrag des Verkäufers und trug gemeinsam mit Rechtsanwalt Harry Kressl, der den Käufer begleitete, zu einer reibungslosen Transaktion bei. „Die Liegenschaft ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Flächennutzung und verfügt u.a. über ein fahrbares, gesprinklertes Hochregallager. Das Objekt dürfte damit langfristig vermietbar und wertsteigend sein“, sagt Janko Pahlitzsch, der zuständige Projektleiter bei Falkensteg.

Falkensteg Real Estate ist u.a. auf Sale and Lease Back-Transaktionen (SLB) spezialisiert und wird von Christian Alpers geleitet. Das Prinzip hinter SLB, das eigentlich Mietrückkauf heißen müsste, ist relativ einfach: Ein Unternehmen verkauft seine Betriebsimmobilien an einen Investor gegen eine Pauschalzahlung und verpflichtet sich diese im gleichen Atemzug zurückzumieten. Zuletzt hatte Falkensteg die SLB-Transaktionen der Betriebsimmobilien von der BDT Media Automation (20.000 Quadratmeter Grundstücksfläche) und der Borek Media (22.000 qm) durchgeführt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!