News RSS-Feed

07.09.2021 Baytree entwickelt 64.000 m² für Samsung SDS Europe in Magdeburg

Visualisierung: Baytree Logistics Properties
Baytree Logistics Properties setzt seine Wachstumsstrategie fort. Auf dem im letzten Jahr erworbenen Grundstück mit insgesamt circa 125.000 Quadratmetern entwickelt Baytree in Magdeburg-Rothensee rund 64.000 Quadratmeter moderne und nachhaltige Logistikfläche für den Logistikdienstleister Samsung SDS Europe Ltd. Es entstehen zwei Gebäudeeinheiten mit 45.000 und 19.200 Quadratmetern. Die komplette Fertigstellung der nach DGNB „Gold“ zertifizierten Immobilie ist bereits im August 2021 erfolgt – der erste Teilabschnitt wurde bereits im Mai 2021 übergeben.

Samsung SDS Europe Ltd. wird an diesem Standort die Logistik eines namenhaften Reifenherstellers für den deutschen Markt aufnehmen. Der Standort bietet Samsung SDS aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage beste Voraussetzungen, um verkehrsoptimiert den geplanten Güterverkehr außerhalb seines Logistikzentrums abwickeln zu können. Insbesondere die unmittelbare Nähe zur Autobahnauffahrt A2 mit dem naheliegenden A14/A2-Autobahnkreuz aber auch die schnelle Erreichbarkeit des Magdeburger Binnenhafens im GVZ waren wichtige Kriterien für die Standortwahl.

„Der neue Standort in Magdeburg gibt uns die Möglichkeit, unserem Kunden vor Ort eine effiziente Logistik zu bieten. Die Nähe zum Hafenterminal ermöglicht es uns in kurzen Shuttle-Verkehren vom und zum Logistikzentrum vermehrt Güter auf dem Seeweg, statt auf der Straße zu transportieren. Die energieeffiziente Bauweise fördert zudem das ressourcenschonende Arbeiten und die nutzerorientierten Ausstattungselemente bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort sehr angenehme Arbeitsbedingungen. Vor allem vor dem Hintergrund der von uns vorgegebenen extrem kurzen Bauzeit, begleitet von Bedingungen wie der Covid-19 Pandemie und den aufkommenden Rohstoffengpässen, hatten wir in Baytree einen unglaublich lösungsorientierten und kooperativen Partner an der Seite“, so Alexander Zang, Head of Business Development & Process Innovation Group der Samsung SDS Europe Ltd.

„Wir freuen uns sehr über das von Samsung SDS Europe Ltd. entgegengebrachte Vertrauen. Außerdem sind wir glücklich, dass wir dem Logistikdienstleister nicht nur den optimalen Standort bieten, sondern ihn auch mit unserem Baytree-Gebäudekonzept überzeugen konnten. Dieses hilft unseren Kunden wie Samsung SDS dabei, die unternehmensinterne Nachhaltigkeitsstrategie voranzutreiben, Arbeitsabläufe so effizient wie möglich zu gestalten und gleichzeitig Mitarbeiter an einem qualitativ hochwertigen Arbeitsumfeld langfristig zu binden“, blickt Sascha Petersmann, Head of Germany bei Baytree, auf das gemeinsame Projekt.

Baytree hat auch bei diesem Projekt seine eigens unter BAYTREE EDGE definierten Kriterien umgesetzt, das auf fünf Säulen basiert: technologische Funktionen, flexibles Design, Wohlbefinden der Gebäudenutzer, Schonung der natürlichen Ressourcen und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Weitere Pluspunkte sowohl für nachhaltiges Arbeiten als auch für hohe Sicherheit und Flexibilität sind der Einsatz einer sogenannten LubiWall – eine energetisch nachhaltigen Unterstützung zur Hallenflächenbeheizung auf Basis von natürlichen Ressourcen –, E-Ladesäulen für Pkw und E-Bikes, die Nutzung von Torampelsystemen im Ladebereich, intelligente LED-Licht- und Steuerungssysteme, sowie eine WGK III-Ausstattung. Für das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Kühlungssysteme, hochwertig ausgestattete Büro- und Sozialflächen aber auch attraktiv gestaltete Außenanlagen umgesetzt.

Sowohl das Grundstück als auch der Mietvertrag wurden exklusiv vom Immobilienberatungsunternehmen Realogis Immobilien Deutschland GmbH an Baytree vermittelt. „Als wir die ersten Gespräche mit dem Verkäufer geführt haben, waren wir aufgrund der Verkehrsinfrastruktur und des Grundstückszuschnitts davon überzeugt, dass das Areal einen namhaften Investor anziehen wird. Das ist uns mit Baytree gelungen. Mit Samsung haben wir zudem ein sehr renommiertes Unternehmen gewinnen können, das vor Ort ein Highlight Projekt realisieren wird“, so Christian Beran, Geschäftsführer der Realogis Immobilien Deutschland GmbH.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!