News RSS-Feed

08.09.2021 DIEAG übergibt Großprojekt Sonnenhöfe früher an den Käufer

Bildrechte: (c) Peter Ruessmann für DIEAG
Auch den dritten und finalen Bauabschnitt C des Wohnprojektes „Sonnenhöfe“ in Schönefeld bei Berlin konnte die DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG (DIEAG) frühzeitig an den neuen Besitzer überreichen. Vor den Toren Berlins entstanden trotz der Pandemie innerhalb von gerade einmal dreieinhalb Jahren 18 mehrgeschossige Wohn- und Bürogebäude mit einer Gesamtmietfläche von rd. 51.500 Quadratmetern (nach GIF).

Nachdem bereits im Oktober letzten Jahres die Teilfertigstellung der ersten Gebäude der „Sonnenhöfe“ vollbracht wurde, konnte das Projekt, das sich in attraktiver Lage zwischen dem Hauptstadtflughafen BER und dem Berliner Stadtteil Rudow befindet, nun vollständig abgeschlossen werden.

Der letzte Bauabschnitt bestand aus sechs Wohngebäuden mit insgesamt 240 Wohneinheiten sowie einem Bürogebäude inklusive einer geräumigen Tiefgarage mit 215 Stellplätzen. Dadurch stehen nun auch die letzten 16.418 Quadratmeter Wohnfläche und 4.256 Quadratmeter Gewerbefläche für die neuen Mieter bereit. Entgegen den Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie konnten die Sonnenhöfe bereits zwei Monate vor der Frist trotz hoher Qualitätsanforderungen fertiggestellt werden.

Das Projekt „Sonnenhöfe“ wurde in einem Joint Venture mit der Eyemaxx Real Estate AG umgesetzt. Auf einer Grundstücksfläche von rd. 51.000 Quadratmetern entstanden in Neu-Schönefeld rd. 38.000 Quadratmeter Wohnfläche und rd. 13.000 Quadratmeter Gewerbe sowie 706 PKW-Stellplätze.

Ein neuer Eigentümer wurde ebenfalls bereits gefunden. Im Rahmen eines Forward Deals wurde das Projekt der DIEAG und der Eyemaxx Real Estate AG bereits Ende 2018 erfolgreich an institutionelle Investoren veräußert. Die jetzt erfolgte finale Übergabe des Projektes vollendet eine erfolgreiche Zusammenarbeit der zwei Projektentwickler.

Robert Sprajcar, Vorstand der DIEAG: „Wir sind froh, dass wir das Projekt Sonnenhöfe termingerecht und mangelfrei an den neuen Eigentümer übergeben konnten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den reibungslosen Projekt- und Bauablauf.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!