News RSS-Feed

08.09.2021 Kondor Wessels schafft neue Wohnungen am Berliner Ring in Neukölln

Fotocredit: Urheber Thilo Kühne
Am 01.09.2021 wurde der Grundstein für das Neubauprojekt RIX an der Glasower Straße 3-10 in Berlin-Neukölln gelegt. Auf dem rund 5200 m² großen Grundstück entstehen bis zum Ende des Jahres 2023 137 neue Wohneinheiten und eine Kindertagesstätte. Die Wohneinheiten werden mit der degewo AG als öffentlichem Partner und der Deutsche Asset One GmbH als privatem Partner errichtet.

Im Herzen Neuköllns unweit des S- und U-Bahnhofs Neukölln entstehen 93 frei finanzierte Wohnungen und 44 geförderte Wohnungen inklusive einer Kindertagesstätte. Die 1- bis 5-Zimmerwohnungen haben eine Größe von 37 m² bis 98 m² und schaffen eine Gesamtwohnfläche von 9710 m². Ergänzt wird das Projekt mit vier Gewerbeeinheiten und einer Tiefgarage, die für Parkmöglichkeiten sorgt. In Zusammenarbeit mit der Deutsche Asset One wird besonders auf ESG-Kriterien und innovative Gebäudetechnik geachtet. Die neuen Wohneinheiten sind mit ihrer Nähe zu S- und U-Bahn sowie Bus und der Berliner Stadtautobahn A100 verkehrstechnisch sehr gut angebunden und bieten im direkten Umfeld viele Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten und Sportvereinen.

Die Grundsteinlegung war Kondor Wessels erste Veranstaltung mit externen Gästen seit dies durch die Lockerung der Corona-Maßnahmen wieder möglich ist. Dank eines Hygienekonzepts konnten auch die geladenen Gäste bei der Verlegung des Grundsteins zusehen und den Reden von Kondor Wessels Bouw Berlin-Geschäftsführer Marcus Becker, Bezirksstadtrat Jochen Biedermann, Thilo von Stechow (Deutsche Asset One) und Christoph Beck (degewo) lauschen. Bei der Rückkehr von öffentlichen Grundsteinlegungen von Kondor Wessels durften die Vertreter der Projektpartner gemeinsam die Zeitkapsel in den Grund stein einlassen.

„Wir freuen uns, dass wir in einer gefragten Wohngegend wie Berlin-Neukölln mit zwei starken Partnern dieses Wohnungsbauprojekt realisieren können. Wir hoffen, in Zukunft einer sehr diversen Mieterschaft ein Zuhause in einem lebendigen Umfeld bieten zu können. Mit der Kindertagesstätte erleichtern wir zusätzlich Familien die Entscheidung für eine Wohnung in diesem schönen Projekt“, sagt Marcus Becker, Geschäftsführer der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH.

Christoph Beck, Vorstandsmitglied bei degewo, begrüßt das Projekt mit folgenden Worten: „Neubau ist für uns nur ein Schlüssel zu Wachstum und der Sicherstellung von bezahlbarem Wohnraum in Berlin. Ebenso wichtig ist uns der Bestandsausbau durch Ankauf. Wir freuen uns darauf, durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Jahr 2023 44 dringend benötigte, schlüsselfertige Einheiten an gefördertem Wohn raum in Berlin-Neukölln zur Verfügung stellen zu können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!