News RSS-Feed

09.09.2021 OfficeLab-Campus in Berlin-Adlershof feiert Richtfest

Copyright: Archimation | GBP Architekten
Der Bezirk Treptow-Köpenick ist nicht allein für seine Nähe zum internationalen Flughafen BER, sondern auch für seine zukunftsweisenden Bauprojekte bekannt. Schließlich ist der Bezirk schon längst ein Anlaufpunkt für Unternehmen aus der Forschungs- und Tech-Branche und bietet als Wissenschafts- und Medienstandort sowie durch seine zahlreichen Universitäten beste Voraussetzungen für die Innovationen von Morgen. In diesem Zeichen steht auch der OfficeLab-Campus Berlin-Adlershof, der mit seinen rund 26.000 qm Mietfläche ab Mitte 2022 die Türen öffnet.

Bauträger ist die immobilien-experten-ag. Das prämierte Bebauungs- und Nutzungskonzept aus der Feder von GBP Architekten sieht eine Zweiteilung des Baufelds vor: Auf dem vorderen Areal entsteht das Campus-Hotel Adlershof an der Rudower Chaussee, Ecke Wagner-Régeny-Straße, während auf dem rückwärtig gelegenen Grundstück der OfficeLab-Campus das Ensemble ökonomisch sowie ökologisch effizient und visuell ansprechend komplementiert. Es wird angestrebt, das Projekt nach Fertigstellung mit dem Nachhaltigkeitszertifikat LEED Gold zu zertifizieren.

„Mit dem OfficeLab-Campus entsteht ein zukunftsorientierter Bürokomplex, der insbesondere größeren technologieorientierten Unternehmen moderne, flexible und multifunktional nutzbare Flächen bietet“, sagt Nicola Medrow-Bürk, Geschäftsführerin von GBP Architekten, und ergänzt: „Die Struktur des Areals ermöglicht eine flexible Nutzung der in unterschiedlich große Abschnitte unterteilbaren Gewerbeflächen, wodurch wir den modernen Ansprüchen an die Flexibilität der Räume gerecht werden. Die L-förmigen Baukörper formulieren dabei eine halboffene Struktur, was die Aufenthaltsqualität erhöht und gemeinsam mit der Gebäudetiefe von 17 Metern samt lichter Raumhöhe von drei Metern für offene und helle Arbeitsbereiche für die zukünftigen Mieter sorgt.“

Die zwei oberirdischen Gebäudeteile mit fünf Geschossen und jeweils eigenen Hauseingängen sowie geräumigen Eckterrassen sind durch ihren Ausbau mit Heiz- und Kühlsegeln samt Hohlraumboden gezielt für die moderne Arbeitswelt konzipiert worden und stehen dem Motto des Projekts, der ‚klügste und innovativste Kiez Berlins‘ zu sein, in nichts nach. Durch die enge Anbindung an die nahegelegene S-Bahn, an Tram und Bus sowie an die Autobahnen A100 und A113 ist sowohl das Stadtzentrum (Kurfürstendamm 20 Minuten, Alexanderplatz 25 Minuten Fahrzeit) als auch die ganze Welt (Flughafen BER in 10 Minuten Fahrzeit) schnell und einfach zu erreichen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!