News RSS-Feed

13.09.2021 Neubau: Los geht’s für weitere 73 Wohnungen am Rathaus Schönefeld

Neuer Bauabschnitt für BUWOG NEUE MITTE SCHÖNEFELD. Visualisierung: BUWOG
In der Flughafen-Gemeinde Schönefeld realisiert die BUWOG ein Quartier direkt am Rathaus: BUWOG NEUE MITTE SCHÖNEFELD. Jetzt beginnt der Verkauf des zweiten Abschnitts.

Neben dem Rathaus Schönefeld baut die BUWOG bereits seit einem Jahr am neuen Wohnquartier. Insgesamt entstehen hier 330 Wohnungen, die sukzessive auf den Markt gebracht werden. Nach dem erfolgreichen 1. Abschnitt startet nun der zweite: Hier sind 73 Eigentumswohnungen mit 2 bis 4 Zimmern verfügbar. Bei Wohnungsgrößen von 55 bis 99 m² ist der Mix damit so breit angelegt, dass jede Zielgruppe den passenden Wohnungstyp findet – von Singles und Studierenden über Familien bis hin zu älteren Menschen. Alle Wohnungen sind barrierefrei oder barrierearm und bieten Balkon oder Terrasse. Pro Quadratmeter kosten die neuen Wohnungen durchschnittlich rund 4.800 Euro, eine Provision muss nicht gezahlt werden.

Ein wichtiges Kriterium für das Quartier BUWOG NEUE MITTE SCHÖNEFELD ist das Thema Nachhaltigkeit: Wo früher eine karge baumlose Brache lag, oft ausgedörrt an heißen Sommertagen, sorgen zukünftig Büsche und Bäume für Schatten und gutes Klima. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsagenda wird die BUWOG durch umfangreiche Neupflanzungen das Wohnumfeld naturnah gestalten und dabei gezielt biologisch aufwerten. Auch die Gründächer der Gebäude haben ökologische Funktion, sind Lebensraum für Bodenbrüter, Nutzinsekten und Wildbienen und sorgen für eine natürliche Dämmung. Autostellplätze wiederum verschwinden ins Untergeschoss. Dort ist in der Tiefgarage ein Teil der Stellplätze zudem für E-Ladestation vorgesehen, um den Menschen im Quartier den Umstieg auf Elektromobilität zu erleichtern.

Eva Weiß, Geschäftsführerin der BUWOG Bauträger GmbH: „Rund um Schönefeld entstehen mit dem BER, der Tesla-Gigafactory in Grünheide oder dem WISTA Adlershof viele neue Jobs. Arbeitsstättennaher Wohnraum, wie wir ihn hier schaffen, reduziert Pendelverkehre und leistet langfristig einen wichtigen Beitrag zur Reduktion verkehrsbedingter CO2-Emissionen.“ Idealerweise gelangt man also von BUWOG NEUE MITTE SCHÖNEFELD zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem E-Roller zur Arbeit. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!