News RSS-Feed

16.09.2021 Berlin: Vonovia feiert Richtfest für Neubau an der Storkower Straße

Ein Richtkranz weht im Lichtenberger Ortsteil Fennpfuhl über der Storkower Straße nahe des Rudolf-Seiffert-Parks. Dort errichtet das Wohnungsunternehmen Vonovia 90 Mietwohnungen auf einem rund 4.900 Quadratmeter großen Baugrundstück, das bislang als Parkplatz genutzt wurde. Nach dem Baubeginn im Mai 2020 wurde nun mit der planmäßig erfolgten Rohbaufertigstellung das Richtfest begangen und somit nach alter Tradition die Leistung der Bauleute gewürdigt.

Sascha Amler, Regionalbereichsleiter Berlin Ost / Potsdam von Vonovia, sagt: „Berlin braucht dringend neue Wohnungen und wir freuen uns, dazu einen Beitrag leisten zu können. Für die hervorragende Zusammenarbeit auf der Baustelle möchten wir allen Bauleuten, dem gesamten Team des Generalunternehmers HABAU Hoch- und Tiefbau, dem Generalplaner Ingenieursbüro Hubert Beyer, Vonovia-Projektleiterin Elisabeth Lange, allen Gewerken und allen weiteren am Projekt Beteiligten herzlich danken.“

Die Fertigstellung und Vermietung der neuen Wohnungen ist für den Sommer 2022 geplant. Dann werden wohl hauptsächlich Familien in den Neubau einziehen. Von den 90 Zwei- bis Fünf-Zimmerwohnungen, die an der Storkower Straße entstehen, sind insgesamt 46 Vier- und Fünf-Zimmer-Wohnungen sowie 20 Drei-Zimmer-Wohnungen und somit ein besonders großer Teil familiengerecht konzipiert. Sieben Wohnungen werden überdies rollstuhlgerecht errichtet und alle Wohnungen im Haus werden per Aufzug barrierearm zugänglich sein.

Durch eine Dachbegrünung, Regenwasserversickerung auf dem Grundstück, Photovoltaik-Anlagen am Dach inklusive Mieterstrom und zehn Parkplätze mit E-Ladesäulen in der hauseigenen Tiefgarage kommt auch der Aspekt der Nachhaltigkeit nicht zu kurz bei dem Neubauprojekt. Neben 69 PKW- und neun Motorradstellplätzen werden 180 Fahrradstellplätze den zukünftigen Mieterinnen und Mietern zur Verfügung stehen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!