News RSS-Feed

20.09.2021 Aquila Capital ernennt Petter M. Tømmeraas zum CEO von AQ Compute

Aquila Capital hat heute bekannt gegeben, dass Petter M. Tømmeraas ab dem 01. Oktober 2021 die Position als Chief Executive Officer (CEO) für das Rechenzentrumsgeschäft AQ Compute übernimmt. Petter M. Tømmeraas ist ehemaliger Senior Vice President für Data Centre Services bei Basefarm AS und wird künftig aus Oslo, Norwegen, an Rolf Zarnekow, Head of Investment Management Real Estate, berichten.

Als CEO von AQ Compute wird Petter Tømmeraas Aquila Capital künftig dabei unterstützen, das bestehende Rechenzentrumsgeschäft weiter zu professionalisieren. Er kann dabei auf seine umfangreiche Erfahrung im Rechenzentrumsmarkt, im Vertrieb sowie in der Entwicklung zurückgreifen. Petter Tømmeraas verantwortet insbesondere die Weiterentwicklung des bestehenden Geschäfts in Skandinavien und wird die Expansion in anderen europäischen Ländern vorantreiben. Der neue CEO wird eng mit Carl von Hessen, Head of Data Centre Investments bei Aquila Capital, zusammenarbeiten. Gemeinsam mit dem Team von AQ Compute wird er Aquila Capital dabei unterstützen, Marktführer für nachhaltige Rechenzentren in Europa zu werden.

Roman Rosslenbroich, CEO und Mitbegründer von Aquila Capital, sagt: „Aquila Capital trägt zur globalen Energiewende bei, da wir konsequent in grüne Energie und nachhaltige Infrastrukturprojekte investieren. Indem wir einen Teil des produzierten Stroms aus unserem grünen Energieportfolio von mehr als 12 GW für unsere nachhaltigen Rechenzentren einsetzen, ermöglichen wir vielen Unternehmen, die eigene Umweltbilanz maßgeblich zu verbessern. Petters bewährtes strategisches Geschick und seine umfassende Branchenexpertise werden es uns ermöglichen, nachhaltige Rechenzentren als Rückgrat der Digitalisierung in Europa weiter voranzutreiben. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit Petter unseren ehrgeizigen Zielen einen Schritt näherkommen.“

Petter Tømmeraas verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Rechenzentrumsbranche und hatte verschiedene Managementpositionen in Unternehmen inne, deren Schwerpunkt auf Rechenzentrumsdienstleistungen in Skandinavien, Europa und den USA liegt. Zuletzt leitete er das Rechenzentrumsgeschäft von Basefarm AS, einem europäischen Managed-Service-Provider und bekannten Anbieter auf dem norwegischen Colocation-Markt.

Vor seinem Einstieg bei Basefarm AS arbeitete Petter Tømmeraas als Chief Sales Officer für den norwegischen Rechenzentrumsanbieter Green Mountain AS. Er begann seine berufliche Laufbahn im Dienstleistungsbereich für die Rechenzentrums- und Telekommunikationsindustrie im Jahr 1998 und ist Gründungsmitglied sowie der Vorstandsvorsitzende des Branchenverbands Norwegian Data Centre Industry.

„Ich freue mich darauf, künftig zur Aquila-Capital-Familie zu gehören und Teil des Teams von AQ Compute zu werden. Wir werden den erfolgreichen Wachstumskurs des Unternehmens fortsetzen und gemeinsam einen bedeutenden Anbieter nachhaltiger Rechenzentren aufbauen", sagt Petter M. Tømmeraas. „Aquila Capital blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte bei der Initiierung, Entwicklung und Verwaltung nachhaltiger Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Europa zurück. Mit einem einzigartigen Infrastrukturportfolio sowie den nötigen finanziellen Ressourcen hat Aquila Capital die besten Voraussetzungen, um die Expansion im europäischen Rechenzentrumsmarkt erfolgreich voranzutreiben.“

Seit 2012 entwickelt Aquila Capital nachhaltige, energieeffiziente Immobilien- und Logistikprojekte in Europa mit einem Gesamttransaktionsvolumen von mehr als 2 Milliarden Euro. AQ Compute profitiert zusätzlich von den Synergien innerhalb von Aquila Capital und greift dabei auf die langjährige Erfahrung mit langfristigen Stromabnahmeverträgen (Power Purchase Agreements – PPAs) sowie auf die umfangreiche Expertise bei der Umsetzung von Energieeffizienzprojekten zurück.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!