News RSS-Feed

22.09.2021 Marktkommentar: Keine Angst vor der Wahl

Politische Börsen haben kurze Beine, lautet eine alte Börsenweisheit. Doch stimmt das wirklich? Bestimmt die Politik nicht die Rahmenbedingungen der nächsten Jahre und damit zwangsläufig auch, wie es an der Börse weitergeht?

Die bevorstehende Bundestagswahl geht aktuell in die heiße Phase. Kennzeichnend dafür ist auch die wachsende Polemik: Beide Lager prophezeien im Falle eines Wahlsiegs der Konkurrenten eine düstere Zukunft für Deutschland. Tatsächlich unterscheiden sich die Parteien anhand ihrer Steuermodelle und auch dem Grad der möglichen Markteingriffe deutlich. Wird der 26. September also zum Schicksalstag für Anleger?

Anleger sollten einen kühlen Kopf bewahren

Es sollte zumindest nicht ausgeschlossen werden, dass eine mögliche Koalition aus SPD, Grünen und der Linken an den Märkten für Verunsicherung sorgen könnte. Angesichts der bereits stark gestiegenen Kurse und der ohnehin fragilen Lage an den Märkten, wäre ein Rücksetzer der großen deutschen Indizes durchaus möglich. Auch für Immobilien-Investoren könnte es eng werden – eine bundesweite Mietpreisbremse sowie weitere Regulierungen könnten die beliebte Anlageklasse für Investoren unattraktiver machen. Während große Immobilienkonzerne mit einer starken Regulierung für gewöhnlich besser zu Recht kommen, könnten erschwerte Rahmenbedingungen gerade die kleinen Vermieter härter treffen. Trotzdem sollten Anleger gerade jetzt einen kühlen Kopf bewahren.

Selbst eine Regierungskoalition, die eher auf der linken Seite des politischen Spektrums zu verorten ist, unterliegt einer gewissen Pfadabhängigkeit. Dass eine rot-grün-rote Koalition das gesamte Steuersystem radikal umkrempelt, erscheint unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass eine Regierungskoalition unter Beteiligung der Linken von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht aktiv angestrebt wird. Angesichts der abwartenden Taktik spricht vieles dafür, dass es dem amtierenden Finanzminister eher darum geht, seine Verhandlungsposition gegenüber FDP und CDU nicht zu schwächen.

Während die Partei um Christian Lindner zwischen sich und der SPD eher wenige Anknüpfpunkte sieht, ist man in der CDU aktuell auf Kuschelkurs – zuletzt lobte CDU-Bundesvorsitzender Armin Laschet den Umgang der Kanzlerkandidaten und Kanzlerkandidatin untereinander und schloss eine große Koalition nicht aus. Letztere Regierungskoalition könnte angesichts der jüngsten Umfragen zwar nur mit einer äußerst knappen Mehrheit ausgestattet sein, doch dürfte dieses Ergebnis der Bundestagswahl für die Märkte wohl noch am ehesten für Kontinuität sprechen.

Auf das Wesentliche konzentrieren
Unabhängig vom möglichen Wahlausgang sollten sich Anleger sowieso eher auf das fokussieren, was sie auch in der Hand haben: die Struktur des eigenen Portfolios. Ist dieses breit diversifiziert, global investiert und bestückt mit verschiedenen Anlageklassen, dürfte selbst der vermeintliche Worst Case zwar kurzfristig für negative Entwicklungen sorgen, für die mittel- und langfristige Vermögensplanung aber eher unbedeutend sein.

Hinzu kommt, dass es an der Börse zahlreiche globale Megatrends gibt, die unabhängig von der Zusammensetzung des nächsten Bundestages Renditechancen ermöglichen. Beispiele sind Wertpapiere rund um die Themen Klimaschutz und Digitalisierung. Wenn Anleger mit einem robust aufgestellten Portfolio sorgsam auf Sicht fahren, könnte eine nervenaufreibende Phase aus Sondierungsgesprächen und Koalitionsverhandlungen sogar auf lange Sicht Chancen bieten – und zwar dann, wenn sich im Zuge nervöser Märkte bei deutschen Qualitätsunternehmen in Form kurzfristig nachgebender Kurse Einstiegschancen ergeben. Eine Alternative zur Suche nach günstigen Gelegenheiten kann ein schrittweiser Einstieg sein. Früher oder später stimmt er häufig eben doch, der Spruch von den kurzen Beinen politischer Börsen.

(Aktuelle Markteinschätzung von Nermin Aliti, Leiter Fonds Advisory der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ)





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!