News RSS-Feed

23.09.2021 München: Start für Rischart’s neue Zentrale auf der Theresienhöhe

Drohnenaufnahme des Bauprojekts Rischart's Backhaus auf der Theresienhöhe
Bildrechte: Max Rischart's Backhaus KG
Der Grundstein für die neue Unternehmenszentrale der Traditionsbäckerei Rischart’s Backhaus ist auf der Theresienhöhe in München gelegt. Zu den Gästen, die von Magnus Müller-Rischart, Inhaber des Familienunternehmens Rischart‘s Backhaus, und Jakob Willibald, Geschäftsführer REAL ASSET, begrüßt wurden, gehörte auch die Vorsitzende des Bezirksausschusses 8 Schwanthalerhöhe Sibylle Stöhr.

Der Münchner Projektentwickler REAL ASSET realisiert auf einer Gesamtfläche von 22.400 m2 in zentraler Münchner Lage die neue Unternehmenszentrale von Richart’s Backhaus samt Backstube sowie 100 Werkswohnungen, ein Boardinghaus mit 84 Apartments und das Café Rischart mit Ausstellungsflächen. Der Neubau verteilt sich auf sieben Geschosse, davon zwei im Untergeschoss. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2023 geplant.

Nach der Bauphase mit Tiefbau und Aushub, startet mit der Grundsteinlegung und dem kommenden Rohbau ein neuer Abschnitt. Fassaden- sowie Innenausbau sind ab Frühjahr 2022 geplant. Nach Beendigung des Innenausbaus im Sommer 2023 starten umfangreiche Vorbereitungen zur Inbetriebnahme des Gebäudes sowie die Landschaftsbauarbeiten, um die Einbindung des Gebäudes in die Umgebung abzuschließen.

„Mit der Grundsteinlegung für den Bau der neuen Unternehmenszentrale von Rischart’s Backhaus haben wir einen wichtigen Meilenstein für dieses spannende multifunktionale Bauprojekt in München erreicht“, freut sich Jakob Willibald, Geschäftsführer der REAL ASSET Projektentwicklung Immobilienmanagement GmbH. „Mit dem Neubauprojekt entsteht ein architektonisches Highlight an einem attraktiven und weithin sichtbaren Standort in zentraler Lage.“

Magnus Müller-Rischart sagt: „Wir sind stolz darauf, mit unserer fast 140-jährigen Firmengeschichte diesen großen Schritt gegangen zu sein. Mit dem Neubau sichern wir unseren eigenen Anspruch an Qualität und schaffen beste Voraussetzung für ein nachhaltiges Wachstum.“

An der Grundsteinlegung für die neue Unternehmenszentrale von Rischart’s Backhaus nahmen auch Daniel Naab und Markus Ott, Vertreter des Generalunternehmers ZÜBLIN AG, Daniel Hock, Geschäftsführer von kiessler architekten und Dietmar Haselbauer, als Projektleiter seitens der REAL ASSET, teil.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!