News RSS-Feed

24.09.2021 Hines steuert deutschlandweit Leuchtturmprojekte mit Alasco

Hines Immobilien nutzt Alasco für das digitale Kostencontrolling in fünf Großprojekten, darunter das Stadtquartier Südkreuz Berlin sowie die beiden Stadtteilentwicklungen Tucherpark und aer in München. Das international agierende Immobilienunternehmen ist führend in den Bereichen Investment-, Development-, Asset- und Property-Management. Die Kooperation mit dem Münchner Unternehmen Alasco folgt dem Wunsch nach einer Standardisierung von Prozessen für erhöhte Transparenz und für verbesserte Zusammenarbeit in den Projektteams.

Flexibilität und Standardisierung in der Zusammenarbeit von Projektteams
“Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat bewiesen, dass Immobilienkonzepte flexibel anpassbar sein müssen. Die Art der Zusammenarbeit und die Arbeitsmethoden, die unsere Projekte zum Erfolg führen, erfordern umfassende Flexibilität. Wir haben die Einführung von Alasco dazu genutzt, standardisierte Prozesse zu etablieren und Workflows konsequent ins Digitale zu übersetzen. Das schafft Transparenz und gibt Vertrauen in die Daten. Uns hat dabei besonders die schnelle Umsetzung des Entwicklerteams von Alasco beeindruckt, durch die wir den Prozess konsequent vorantreiben können”, sagt Robert Leibl, Prokurist bei Hines Immobilien.

Deutschlandweite Leuchtturmprojekte: Quartier Südkreuz Berlin, aer in München und KOE37 in Düsseldorf

Die Vereinbarung zur langfristigen Zusammenarbeit folgt auf ein erfolgreich durchgeführtes Pilotprojekt von Hines und Alasco. Das Immobilienunternehmen steuert zum aktuellen Zeitpunkt die Kosten und Erlöse in deutschlandweit fünf Großprojekten mit Alasco. Dazu zählen Projekte wie das Stadtquartier Südkreuz in Berlin und das KOE37 in Düsseldorf. Am Standort München erfolgt die Zusammenarbeit in den Projekten Fürstenried West, Tucherpark und aer.

“Hines nimmt weltweit eine Schlüsselrolle in Sachen Immobilienentwicklung ein. Das Unternehmen schafft nicht nur zukunftsweisende Lebens-, Wohn- und Arbeitswelten, sondern ist auch Vorreiter in Sachen moderne Projektarbeit. Wir freuen uns, den komplexen Anforderungen des Controllings bei Hines mit standardisierten Prozessen und neuester Technologie zu begegnen”, sagt Benjamin Günther, Gründer von Alasco.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!