News RSS-Feed

27.09.2021 Forward-Deal: 777 Capital verkauft Oberpfalz-Arkaden an Captiva

Die Immobilien-Investment-Boutique 777 Capital Partners AG mit Fokus auf Value-Add-Investments und Projektentwicklungen hat für ihr im Bau befindliches Nahversorgungszentrum «Oberpfalz-Arkaden» im fränkischen Sulzbach-Rosenberg einen Forward-Deal abgeschlossen. Erwerber ist die Captiva Investment Management GmbH, ein in Hamburg ansässiger Asset- und Investmentmanager für institutionelle Anleger, der das Objekt nach Fertigstellung für ein von ihr betreutes Sondervermögen übernehmen wird.

Der Kaufvertrag sieht vor, dass 777 Capital Partners die Projektentwicklung bis zur Eröffnung des Fachmarktzentrums weiterhin voll verantwortet. Der Fortschritt des Bauvorhabens mit einer Mietflächen von rund 10.000 Quadratmetern verläuft planmäßig. Die Fertigstellung und Übergabe an Captiva ist für Frühjahr 2022 geplant. Für das Objekt wurden mit den bonitätsstarken Ankermietern Edeka, Netto, Müller und NKD bereits langfristige Mietverträge abgeschlossen. Zuletzt konnten mit Fressnapf und dem Sanitätshaus Reha Team Nordbayern weitere Mieter gesichert werden. Für die darüber hinaus verbleibenden, kleinen Flächen laufen bereits fortgeschrittene Vertragsverhandlungen mit verschiedenen Interessenten.

Die «Oberpfalz-Arkaden» werden an einem hochfrequentierten Standort im Zentrum und an der Hauptdurchfahrtstraße von Sulzbach-Rosenberg gebaut. Die 20.000 Einwohner-Stadt Sulzbach-Rosenberg befindet sich in der wirtschaftsstarken Metropolregion Nürnberg. Die Kundenbedürfnisse werden mit einem umfassenden Angebot an Lebensmitteln, Drogerieartikeln, Textilien und weiteren Artikeln des täglichen Bedarfs sowie einem großen Dienstleistungsangebot abgedeckt.

«Wir verzeichnen eine starke Investorennachfrage nach Fachmarkt- und Nahversorgungszentren in wirtschaftlich stabilen Lagen – so auch bei diesem Projekt in der Metropolregion Nürnberg. Dessen Attraktivität zeigt sich auch an der hohen Vorvermietungsquote und den langfristigen Mietverträgen in einem noch jungen Projektentwicklungsstadium. Mit Captiva haben wir frühzeitig einen Vertragspartner gefunden, der das Zukunftspotenzial des Objekts erkannt hat und wertschätzt», sagt Thomas Landschreiber, Partner und Mitgründer der 777 Capital Partners und kündigt an, das attraktive Marktsegment für weitere Projektentwicklungen und Investitionen im Blick behalten zu wollen.

Stephan Fritsch, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter bei Captiva ergänzt: «Wir freuen uns, mit den Oberpfalz Arkaden eine sehr attraktive Ergänzung für unser Portfolio mit aktuell mehr als 150 Nahversorgungsstandorten gefunden zu haben und so den Anlegerinteressen nach langfristig stabilen, werthaltigen Ausschüttungen Rechnung zu tragen. Wir prüfen weiterhin Möglichkeiten, unser Portfolio in dem Segment weiterzuentwickeln und auszubauen.»

Über weitere Details der Transkation haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!