News RSS-Feed

05.10.2021 Berlin: BMO Real Estate kauft Mixed-Use-Immobilie am Maybachufer

BMO Real Estate Partners Germany erwirbt im Rahmen eines Segregated Mandates im Wohnsegment das „Grand May” am Landwehrkanal im Berliner Bezirk Neukölln. Die vier vollvermieteten Gebäudeteile des Mixed-Use-Objekts umfassen 70 Wohneinheiten auf über 5.650 m² und drei Gewerbeeinheiten mit einem EDEKA-Markt, einer Kindertagesstätte und einer dazugehörigen Co-Working-Fläche auf rund 1.400 m². Zu der Immobilie gehören 33 PKW- und 165 Fahrradstellplätze. Verkäufer des Objekts ist das Berliner Unternehmen Cross Jeanswear GmbH. Das Segregated Mandate ist Bestandteil eines Masterfonds der Investoren-Kapitalverwaltungsgesellschaft Institutional Investment Partners GmbH.

Die in unmittelbarer Wasserlage an der Ecke Maybachufer 37–38 / Nansen- und Manitiusstraße gelegene Immobilie mit rundem Eckturm und Kuppel wurde vom Architekturbüro Patzschke & Partner geplant, welches schon für die Neugestaltung u. a. des Hotel Adlon, des Kronen- und des Charlottenpalais verantwortlich zeichnete. Durch den umliegenden, an Kreuzberg angrenzenden Kiez ist das „Grand May“ zudem direkt in das pulsierende Leben entlang des Landwehrkanals integriert.

„Berlin-Neukölln ist ein junger, kreativer Stadtteil mit riesigem Wachstumspotenzial. Wir freuen uns, hier mit dem ‚Grand May‘, das man jetzt schon als Klassiker der Moderne bezeichnen darf, den Zuschlag für ein absolutes Vorzeigeobjekt erhalten zu haben“, sagt Thomas Hübner, Head of Investment bei BMO Real Estate Partners Germany. „Durch das Mixed-Use-Konzept wird eine auf die Ansprüche der Menschen vor Ort ausgerichtete, nachhaltige Nutzung mit Wohnen, Kinderbetreuung, Arbeiten und Einkaufen unter einem Dach ermöglicht. Das ‚Grand May‘ steht somit für die Symbiose von gelebtem ESG: Das garantiert auch auf lange Sicht eine hohe Attraktivität der Immobilie, wodurch beste Voraussetzungen für langfristige Stabilität und Rentabilität gegeben sind.“

CROSS Jeanswear GmbH Geschäftsführer Ersin Binicioglu: „Mit dem GRAND MAY brachten wir als Bauträger ein repräsentatives Objekt auf den Markt – familienfreundlich, wertvoll und besonders in seiner direkten Wasserlage. Umso mehr freuen wir uns, mit BMO Real Estate Partners Germany einen Käufer gefunden zu haben, der die hochwertige Qualität unseres ersten Signature-Objektes anerkennt. Zukünftig wollen wir uns weiter im Bereich Projektentwicklung engagieren und weitere Wohnwerte schaffen.“

METATRUST CEO Oliver Graf: „Mit unserer starken Kombination aus digitalen und analogen Transaktions-Services durften wir bei der Vermittlung dieses attraktiven Assets in lebendiger und besonders nachgefragter Lage tätig werden. Hierbei gelang es uns erneut, für ein Objekt den perfekt passenden Käufer zu finden, um so zur vollsten Zufriedenheit unseres Verkäufers den Deal sicher, zügig und erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Wir danken sowohl der Verkäufer- als auch der Käuferseite für das METATRUST entgegengebrachte Vertrauen.“

Die Transaktion wurde durch Kroll REAG GmbH technisch und durch JEBENS MENSCHING rechtlich beraten. Den Verkaufsprozess begleitete die Berliner METATRUST GMBH, ein Proptech der Ziegert Group und spezialisiert auf Globaltransaktionen von Immobilien.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!