News RSS-Feed

05.10.2021 Artmax kauft Büroimmobilie nahe Kudamm, Sonar und Savills beraten

Fasanenstr 77. Copyright: Ruthe Zuntz
Die Sonar Real Estate GmbH, ein eigentümergeführtes Immobilienunternehmen für Investment- und Asset-Management sowie Projektentwicklungen, hat in seiner Funktion als Investmentmanager die Artmax AB beim Erwerb einer Büroimmobilie in Berlin unterstützt. Artmax ist Teil einer privaten Investmentgesellschaft und hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden. Verkäufer ist die Nicolas Berggruen Holdings GmbH. Der Kaufpreis liegt im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die Akquisition stellt zugleich den Markteintritt von Artmax in Deutschland dar. Sonar wird das Asset Management der erworbenen Immobilie übernehmen.

Bei dem Objekt handelt es sich um das ehemalige Bankhaus Löbbecke in der Fasanenstraße 77 in unmittelbarer Nähe zum Kurfürstendamm. Das vollständig vermietete Gebäude umfasst eine Mietfläche von circa 5.400 Quadratmetern, die hauptsächlich von Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern sowie einer Augenklinik genutzt werden.

"Mit dem Erwerb der Fasanenstraße 77 ist es uns gelungen, den Grundstein für unsere Aktivitäten in einem der vielversprechendsten Büromärkte in Europa zu legen. Die Nähe zum Kurfürstendamm bietet den Mietern einen repräsentativen Standort und uns als Investor vielfältige Wertsteigerungspotenziale", kommentiert Kristoffer Ultenius, Managing Director von Artmax AB.

„Der Erwerb dieser hochwertigen Liegenschaft in bester Lage sowie die Zusammenarbeit mit Artmax ist ein weiterer Baustein in der Entwicklung von Sonar und daher freuen wir uns über den erfolgreichen Abschluss.“, ergänzt Nick Puschkasch, Managing Partner von Sonar.

JLL, Pöllath + Partners und gfp Enders Projektmanagement haben die Verkäuferseite exklusiv beraten. Savills, Herbert Smith Freehills, und Drees & Sommer waren als Berater auf der Käuferseite tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!