News RSS-Feed

07.10.2021 APCOA eröffnet Braunschweigs größtes Parkhaus

Braunschweig bekommt 1.304 neue Parkplätze. In dem modernen Gebäude am Fichtengrund gleich neben dem Klinikum Salzdahlumer Straße finden zudem 300 Fahrräder Platz. Zukunftsweisend sind vor allem die E-Ladesäulen für Autos, Steckdosen für E-Bikes, das ticketlose Parken per Kennzeichenerkennung sowie das bepflanzte Dach. Das Parkhaus wird auch langfristig den Bedarf decken, wenn die Zentralklinik an dem Standort Schritt für Schritt ihren Betrieb aufnimmt. Seit dem 1. Oktober ist das Parkhaus eröffnet.

Das moderne Gebäude verfügt über elf Etagen sowie je drei Ein- und Ausfahrten. 30 Parkplätze bieten schon jetzt E-Ladesäulen. Sechs Stellplätze sind mit Superchargern ausgestattet, an denen Elektromobile noch schneller geladen werden können. Sollte das in Zukunft nicht ausreichen, kann die Zahl der Ladesäulen auf 130 aufgerüstet werden. Von den Fahrradstellplätzen verfügt jeder zweite über eine Steckdose, sodass E-Bikes auftanken können. Nachhaltig geht es auch ganz oben zu: Das Dach wurde begrünt und mit einer speziellen Blumenmischung bepflanzt. Das ist nicht nur schön anzusehen, sondern soll so die neue Heimat von Wildbienen werden. Die Tiere finden in Städten immer weniger Nahrung infolge des Klimawandels und der abnehmenden Pflanzenvielfalt durch Monokulturen. Damit sich die Bienen auch garantiert auf dem Fichtengrund-Dach ansiedeln und wohl fühlen, hat sich APCOA eigens vom Braunschweiger Wildbienenbeauftragten beraten lassen. Somit ist das neue Parkhaus ein wichtiger weiterer Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie von APCOA, die bereits die Umgestaltung bestehender Garagen zu Urban Hubs mit Ladestationen für Sharinganbieter umfasst.

Ticketloses Parken

Das Parkhaus ist zukunftsweisend gestaltet - eine Schnellfahrrampe ermöglicht den zügigen Wechsel zwischen den elf Etagen des Gebäudes. Eine große elektrische Tafel im unteren Bereich zeigt die Belegung der einzelnen Etagen, so dass Kunden reagieren und mit der Rampe direkt zum freien Geschoss fahren können.

Auch an den Schranken kommt modernste Technik zum Einsatz. Dank der Kennzeichenerkennung (Automatic Number Plate Recognition, kurz ANPR) mit speziellen Kameras können Dauerpark-Kunden das Parkhaus ohne Ticket nutzen. Bei der Einfahrt wird lediglich das Nummernschild gescannt. Am Kassenautomaten gibt der Kunde das Autokennzeichen ein und bezahlt dann entsprechend die Parkzeit. Bei der Ausfahrt öffnet sich die Schranke automatisch: Wiederum wurde das Kennzeichen gescannt und erkannt, dass die Parkgebühr entrichtet wurde. Wer sich über die APCOA FLOW-App registriert, spart sich auch noch den Gang zum Kassenautomaten. Abgerechnet wird kontaktlos über die App und die dort hinterlegte Zahlmethode.

Extra große Stellplätze

Die Parkplätze am Fichtengrund sind mit 5,30 Metern Länge und 2,85 Metern Breite größer als das geforderte Mindestmaß, das die Garagenverordnung des Landes Niedersachsen vorsieht. "Das erspart nervtötendes Manövrieren und macht unser neues Haus am Fichtengrund besonders komfortabel", sagt Hansjörg Votteler, Geschäftsführer von APCOA. "Zusammen mit den technischen Möglichkeiten, die das Ein- und Ausfahren sowie den Bezahlvorgang beschleunigen, könnte das Parken für die Braunschweiger nirgendwo einfacher sein."

Parkplätze für eine Klinik der Superlative

APCOA hatte 2019 den Zuschlag für die Bewirtschaftung des neugebauten Parkhauses bekommen. An dem Standort will das Städtische Klinikum seine bisher drei Standorte zu einer Zentralklinik vereinigen, die dann die größte kommunale Klinik Niedersachsens und eine der größten Kliniken Deutschlands sein wird. Im unmittelbaren Einzugsgebiet der neuen Zentralklinik leben rund 1,5 Millionen Menschen. Das neue Krankenhaus wird am bereits bestehenden Standort Salzdahlumer Straße errichtet und ersetzt die dort vorhandenen Strukturen. Der Bau der neuen Gebäude erfolgt Schritt für Schritt in den kommenden Jahren und dürfte nach bisherigen Planungen erst 2037 abgeschlossen sein. Nach und nach ziehen Abteilungen und Funktionen aus den alten Standorten Holwedestraße und Celler Straße an die Salzdahlumer Straße.

Parkhaus-Bau nach Plan

Spatenstich für den Bau des Parkhauses Fichtengrund war im Sommer 2020. Der Bau wurde planmäßig in diesem Jahr fertiggestellt. Auch an den bestehenden Klinikstandorten Holwedestraße und Celler Straße betreibt APCOA Parkplätze für Mitarbeiter, Patienten und Besucher.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!