News RSS-Feed

08.10.2021 Union Investment erwirbt Wohntower in Helsinki für 100 Mio. Euro

Fotocredit: Arkkitehtuuritoimisto B&M Oy
Union Investment hat das Projekt Atlas in Helsinki vom nordischen Bau- und Projektentwicklungsunternehmen Skanska erworben. In dem 33-stöckigen Wohnturm entstehen 288 Wohnungen sowie drei Einzelhandelseinheiten im Erdgeschoss mit einer Gesamtmietfläche von 15.952 m². Der Ankauf erfolgt für den Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Global. Der Kaufpreis liegt bei rund 100 Millionen Euro.

Erst Anfang dieses Jahres hat Union Investment mit dem Ankauf des ebenfalls von Skanska projektierten Nachbarturms Hyperion den Eintritt in den finnischen Wohnimmobilienmarkt vollzogen. Auch das Projekt Atlas wird im Wege eines Forward Fundings erworben und soll bis zum vierten Quartal 2024 fertiggestellt werden.
„Als letzte Bausteine der Entwicklungsmaßnahme Dolphin Block werden Atlas und Hyperion den südlichen Teil des etablierten Wohngebiets Vuosaari komplettieren. Angesichts des bestehenden Nachfrageüberhangs, der prominenten Lage sowie der hohen projektierten Bauqualität schätzen wir die Vermietungsaussichten der beiden Wohntürme als sehr gut ein“, sagt Martin Schellein, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH.

„Die Entwicklung der Hochhäuser in Vuosaari war interessant und bereichernd. Atlas ist das höchste Gebäude, das Skanska je in Finnland gebaut hat. Ich freue mich, dass unsere Zusammenarbeit mit Union Investment mit diesem neuen Projekt fortgesetzt wird“, sagt Jukka Haaparanta, Project Development Director bei Skanska.
Atlas befindet sich ebenso wie das Hyperion in sehr zentraler Lage des Bezirks Vuosaari, direkt an der gleichnamigen Metro-Station und dem Columbus Shopping Center. Der Standort zeichnet sich neben einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr auch durch die unmittelbare Nähe zu Natur- und Naherholungsgebieten sowie zum Strand aus. Der Hauptbahnhof von Helsinki ist mit der Metro in rund 20 Minuten und mit dem Auto in etwa 25 Minuten zu erreichen.

Die Gebäude- und Wohnqualität wird überdurchschnittlich hoch sein. Geplant ist ein ausgewogener Mix aus Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit einer durchschnittlichen Größe von 54 m². Die Wohnungen unterliegen keiner Mietpreisbindung. Es entstehen Gemeinschaftsflächen und insgesamt neun Saunen auf der zweiten, dritten und 33. Etage sowie eine Dachterrasse, die für alle Mieter zugänglich sein wird. Der Wohnturm wird zudem die höchsten Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. So soll er unter anderem ein finnisches Nachhaltigkeitszertifikat der Energieklasse „A“ erhalten und damit 25 Prozent weniger Energie verbrauchen, als es die finnischen Bauvorschriften vorsehen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!