News RSS-Feed

12.10.2021 aik verkauft Nahversorgungszentrum in Ostwestfalen

Der Düsseldorfer Fonds- und Asset-Manager aik Immobilien-Investmentgesellschaft (aik) hat ein Nahversorgungszentrum im ostwestfälischen Espelkamp an die HIH Invest Real Estate verkauft. Das Objekt verfügt über insgesamt 8.500 m² Mietfläche und ist nahezu vollvermietet.

Nahversorgungszentrum in zentraler Einzelhandels- und Geschäftslage
Die Liegenschaft liegt im Zentrum der Kleinstadt Espelkamp (rund 25.000 Einwohner), die zum Kreis Minden-Lübbecke gehört und zwischen Osnabrück , Bielefeld und der Kreisstadt Minden liegt. Das Nahversorgungszentrum befindet sich auf der Haupteinkaufs- und Geschäftsstraße Breslauer Straße und somit im zentralen Versorgungsbereich von Espelkamp. Weitere Handels-sowie Dienstleistungs- und Freizeitangebote, darunter der Discounter Aldi sowie ein Kino befinden sich angrenzend zur Liegenschaft. Durch die zentrale Lage besteht eine gute Erreichbarkeit und Anbindung an den Individualverkehr sowie den ÖPNV.

Das im Jahr 2007 fertig gestellte Nahversorgungszentrum besteht aus insgesamt fünf Bauteilen, die jeweils in unterschiedlicher Bauweise als Mauerwerks- und Stahlbeton- bzw. Stahlbeton¬skelettkonstruktionen errichtet wurden. Insgesamt verfügt das Objekt über rund 7.350 m² Handelsfläche sowie rund 1.150 m² Büro-/Praxisflächen. Auf dem zentral gelegenen City-Parkplatz stehen über 300 gemeinschaftlich genutzte Stellplätze zur Verfügung.

Vermietungssituation durch aktives Asset-Management verbessert

Langjährige Ankermieter sind Lidl (1.820 m² Mietfläche) und Müller Drogeriemarkt (1.440 m² Mietfläche). Im Frühjahr dieses Jahres konnte mit Woolworth ein neuer Nutzer für eine 2.650 m² große Handelsfläche gewonnen werden. Der Mietermix wird abgerundet durch Einzel¬händler aus dem Bereich Textil und Schuhe sowie weitere Dienstleistungsangebote. „Im Zuge unseres aktiven Asset-Managementansatzes wurden mit mehreren Bestandsmietern laufende Mietverträge frühzeitig um mehrere Jahre verlängert und für die vakante Handelsfläche Woolworth als neuer Nutzer gewonnen. Durch die verbesserte Vermietungssituation konnte die Attraktivität des Objekts nochmal gesteigert werden und das Nahversorgungszentrum aufgrund der geänderten Strategie des Individualmandats erfolgreich veräußert werden“, kommentiert Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik, den Verkauf des Objekts.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!