News RSS-Feed

13.10.2021 Knight Frank Berlin vermittelt 12.800 m² in Bötzow-Areal an Gorillas

Knight Frank, eine der größten unabhängigen international agierenden Immobilienberatungsgesellschaften, hat einen Mietvertrag über ca. 12.800 Quadratmeter auf dem Areal der ehemaligen Bötzow-Brauerei in Berlin Prenzlauer Berg an das Lieferdienstunternehmen Gorillas vermittelt. Der Deal umfasst ca. 6.300 Quadratmeter im denkmalgeschützten Bestandsgebäude sowie ca. 6.500 Quadratmeter in aktuell in Planung befindlichen Neubauten. Eigentümer des rund 24.000 Quadratmeter umfassenden Geländes ist die Bötzow Berlin GmbH & Co. KG.

Gorillas gilt aktuell als eines der global bestbewerteten Unicorns. Innerhalb von 10 Minuten liefert der Fahrrad-Kurierdienst Lebensmittel und weitere Supermarktartikel via E-Bikes aus. Im September bezog das Unternehmen den ersten Teil des neuen Hauptstandortes auf dem Bötzow-Areal. Hier entsteht ein Campus, der den interdisziplinären Austausch zwischen allen Mitarbeitenden aus Administration, Management sowie Kurierfahrerinnen und -fahrern ermöglicht. Auf etwa 6.300 Quadratmetern erstrecken sich über drei der sieben Altbauten hinweg Büro- und Lagerflächen, daneben ist die Etablierung eines Lagers zu Schulungszwecken geplant. Der knapp 1.000 Quadratmeter umfassende alte Pferdekeller wird fortan als Community-Space genutzt.

Neben den Altbauten hat Gorillas außerdem ein Mietvertrag über rund 6.500 Quadratmeter Neubauflächen abgeschlossen. Gemeinsam mit David Chipperfield Architects entwickelt der Eigentümer das bislang abgegrenzte Bötzow-Areal zu einem öffentlich zugänglichen Innenstadtquartier mit Gewerbeflächen, Wohnkomplex, Gastronomie- und Kulturflächen. Bei der Revitalisierung der historisch geprägten Bestandsgebäude sowie bei der Neu-Erschließung des Geländes wird größter Wert auf eine denkmalgerechte Vorgehensweise gelegt. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Julia Horschler, Associate bei Knight Frank, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Vermittlung der Flächen an Gorillas. Das Bötzow-Areal ist eine besondere Location, die gleichzeitig für Tradition und Fortschritt steht. Durch die Revitalisierung wird der Standort vor allem für Mieter attraktiver, die besonderen Wert auf eine hohe Gebäude-Ästhetik legen. Mit seinem urbanen Industriedesign und zahlreichen Annehmlichkeiten passt das Gelände ideal zu einem gemeinschaftszentrierten Unternehmen wie Gorillas. Bei diesem Deal ist zusammengekommen, was zusammengehört.“

Hanna Pawlowski, Head of Office Leasing bei Knight Frank Berlin, ergänzt: „Der Abschluss steht beispielhaft für die starke Stellung Berlins als Hotspot für innovative Unternehmen. Der Anteil von Investitionen in die Start-up-Branche ist hier höher als in allen anderen Teilen Deutschlands zusammen. Das spiegelt sich auch in den wachsenden Ansprüchen an Gewerbeimmobilien wider. So verzeichnen wir eine steigende Nachfrage nach modernisierten Industrieflächen, die Raum und Möglichkeit für neu gedachte Nutzungskonzepte bieten. Nachdem wir in diesem Jahr bereits mehrere große Deals für namhafte Kunden abschließen konnten, sind wir besonders stolz auf diesen weiteren Meilenstein für unser wachsendes Vermietungsteam.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!