News RSS-Feed

13.10.2021 Expo Real – mit Abstand top: Statement von Dr. Wulff Aengevelt

Dr. Wulff Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter Aengevelt Immobilien
„Die hohen Erwartungen wurden voll erfüllt: Nach zwei Jahren gab es endlich die Fortsetzung der Münchner Expo Real, Europas bedeutendster Immobilienmesse. Mit rund 1.200 Ausstellern und ca. 19.200 Fachteilnehmern erreichte der Branchentreff erwartungsgemäß nicht das Vorcorona-Niveau (2.189 Aussteller, 46.750 Fachteilnehmer). Dafür war die Dichte an Entscheidern und Führungskräften deutlich höher und mehr Zeit für intensive Fachgespräche.

Auch das Konferenzprogramm war hochkarätig und behandelte ein breites Spektrum. Diskutiert wurden Entwicklungen in den verschiedenen Assetklassen nach Corona, beispielsweise hinsichtlich zukünftiger Büroformen und der Revitalisierung der Stadtkerne.

Wichtige Themen waren insbesondere auch Klimaneutralität und Nachhaltigkeit sowie die Perspektiven der Immobilienwirtschaft nach der Regierungsbildung. Hierzu führte unser Haus Podiumsdiskussionen vor überfüllten Rängen und per Live-Stream zugeschalteten 500 Immobilienexperten durch. Fazit: Zur Erfüllung der ehrgeizigen Klimaziele und Nachhaltigkeit forderte Aengevelt einen interdisziplinären europaweiten Klimapakt.

Vielbeachtet war auch die professionelle Präsentation des Immobilienstandortes Düsseldorf durch OB Dr. Stephan Keller mit zahlreichen stadtbildprägenden Leuchtturmprojekten als Beleg für das weiterhin hohe Anlageinteresse der Investoren. Das knappe qualifizierte Produktangebot enttäuschte Schnäppchenjäger. So setzte die Expo Real wie in den Vorjahren den Startschuss für das Jahresendgeschäft.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!