News RSS-Feed

14.10.2021 Domicil kauft Wohnprojekt von Instone-Tochter nyoo für die PFA

Quelle: Nyoo Real Estate GmbH
Der Investment- und Asset Manager Domicil Real Estate AG hat für die dänische Pensionskasse PFA das Wohnprojekt „DUI 76“ im Duisburger Stadtteil Buchholz vom Instone-Tochterunternehmen nyoo erworben. Auf dem 8.000 Quadratmeter großen Gelände eines ehemaligen Bowlingcenters entlang der Düsseldorfer Straße sollen drei Wohngebäude mit 78 Wohnungen, 70 Pkw- und 135 Fahrradstellplätzen und insgesamt 6.500 Quadratmeter Wohnraum entstehen. Das Quartier wird mit seinen begrünten Dächern den Effizienzhaus-Standard KfW 55 erfüllen. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2023 geplant.

nyoo-Geschäftsführer Stefan Dahlmanns: „Mit dem Projekt in Duisburg-Buchholz untermauern wir unseren Anspruch, smarten Wohnraum bezahlbar zu machen. Es zeigt, dass erschwinglicher Wohnraum nicht mit Abstrichen bei der Nachhaltigkeit, der Verkehrsanbindung und letztlich bei der Lebensqualität verbunden sein muss. Die Auszeichnung des Projekts mit einem DGNB-Zertifikat sowie der zügige Verkauf an die dänische Pensionskasse PFA sprechen ebenfalls für den Erfolg des nyoo-Konzepts.“

Das in Köln ansässige Unternehmen nyoo spezialisiert sich auf die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch konsequente Standardisierung des Projektentwicklungs- und Bauprozesses. nyoo ergänzt mit dem Projekt das bestehende Quartier mit einem breit gefächerten Wohnungsmix: vom 1,5-Zimmer-Apartment mit 46 Quadratmetern Wohnfläche bis zur 5-Zimmer-Maisonette-Wohnung mit 125 Quadratmetern Wohnfläche. Dank Barrierefreiheit, bodentiefen Fenstern, großen Balkon- und Terrassenbereichen und moderner Ausstattung sprechen die Wohnungen in den vier- bis sechsgeschossigen Wohngebäuden eine breite Zielgruppe von Familien, Paaren, Senioren bis hin zu Singles an.

„Mit dem ,DUI 76‘ erwerben wir erstmals eine Projektentwicklung für die PFA. Das moderne Konzept und das breite Mieterklientel passen zur Investitionsstrategie der PFA, die Wert auf einen nachhaltigen und stabilen Cashflow legt“, erklärt Andre Schmöller, Chief Investment Officer der Domicil Real Estate AG, und ergänzt: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der PFA nun die vierte Transaktion zu vollziehen, nachdem wir bereits zwei großvolumige Portfolios und ein Mikroapartment in Mainz angekauft haben. Unser gemeinsames Investmentvolumen liegt nun bei mehr als einer Milliarde Euro.“

In Deutschland ist die Domicil Real Estate AG als Asset- und Portfolio Manager für PFA tätig. Die PFA ist die größte gewerbliche Pensionskasse Dänemarks und eine der zehn größten Pensionskassen Europas.

Aufseiten der Domicil war JLL und Jebens Mensching beratend tätig. Technischer Partner der Domicil war x-project.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!