News RSS-Feed

18.10.2021 Leipzig West: Nachhaltige Entwicklung für Gewerbegebiet an BAB 9

Moderne Halleneinheiten im FUCHS-System entstehen im neuen Gewerbepark an der BAB 9. Quelle: Fuchs & Söhne
Wenig genutzte Industrieflächen mit guter infrastruktureller Anbindung in attraktive Räume für Gewerbe und Logistik umwandeln: Für dieses Prinzip nachhaltiger Standortentwicklungen nutzt die Firmenfamilie FUCHS ihre breit aufgestellten Kompetenzen. Daher hat das Inhaber geführte, mittelständische Unternehmen nun eine rund 53.000 Quadratmeter große Fläche erworben, die nahe Leipzig direkt an der BAB 9 (West/Günthersdorf) gelegen und nur zehn Kilometer vom Frachtterminal des Leipziger Flughafens entfernt ist.

FUCHS plant auf dem befestigten und teilbebauten Gelände einen modernen Gewerbepark mit Halleneinheiten zwischen 500 und 1.000 qm sowie Büros mit 150 bis 300 qm. Insgesamt sollen im bewährten System FUCHS.Halle so knapp 20.000 qm Gewebefläche entstehen. Ein gewichtiger Vorteil der FUCHS Systembauweise: „Es gibt auf der Baustelle keine Überraschungen“, wie Christian Halpick, Leiter des Immobilienbüros in Leipzig, veranschaulicht.

Die System-Fertigteile kommen mit einem hohen Vorfertigungsgrad planbar in gleichbleibend hoher Qualität aus einem der in Deutschland strategisch verteilten FUCHS Fertigteilwerke. Das sichert hohe Termintreue und vermeidet lange Transportwege. Dank der optimal aufeinander abgestimmten Komponenten wachsen Hallen, Büros, Parkhäuser oder an anderer Stelle auch Wohneinheiten rasant in die Höhe – bei zuverlässig bereits vorab kalkulierbaren Kosten.

Das Projekt im Westen Leipzigs (04435 Schkeuditz, Am Schrägweg 4) soll sich nach dem Willen der Firmenfamilie FUCHS nahtlos in die durch namhafte Industrieansiedlungen geprägte Umgebung einfügen. Unmittelbar in der Nachbarschaft angesiedelt sind ein Kiestagebau sowie der Gewerbepark Dölzig. Der Voreigentümer des Areals, die PORR-Gruppe, verkaufte das Areal mit einer 2.500 qm-Halle sowie 430 qm Büro im Bestand, die als Bauhof genutzt wurden. Nun berät die Projektentwicklung der Firmenfamilie FUCHS über die strategische Neuausrichtung des Geländes.

„Wichtig sind moderne Hallen mit zeitgemäßer Ausstattung, ebenerdiger Zufahrt und Rampe“, sagt Inhaber Robert Fuchs im bayerischen Berching, dem Sitz der Firmenzentrale. In den FUCHS-Systembaureihen sind sämtliche notwendigen Bestandteile bereits enthalten. Ein weiteres FUCHS-Credo: Die Gebäude müssen sich an viele Nutzungsmöglichkeiten anpassen lassen, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!