News RSS-Feed

20.10.2021 DLA Piper berät Helaba und pbb bei Finanzierung der Highlight Towers

DLA Piper hat die Helaba und die pbb bei der Senior-Finanzierung des Ankaufs der Landmark-Gebäude „Highlight Towers“ (HLT) in München durch ein Joint Venture der IMFARR Beteiligungs GmbH und der SN Beteiligungen Holding AG beraten (DEAL-Magazin berichtete).

Der Darlehensbetrag der Senior-Finanzierung beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag, den Helaba und pbb zu gleichen Teilen übernehmen. Neben der von der Helaba und der pbb bereit gestellten Senior Finanzierung erfolgte die Finanzierung durch eine strukturell subordinierte Mezzanine Linie.

Die „Highlight Towers“ liegen in der Parkstadt Schwabing, einem der wichtigsten Bürostandorte München. Die Hochhäuser zählen mit 126 und 113 Metern Höhe zu den Größten der Stadt. Sie sind durch Gebäudebrücken aus Glas und Stahl im 9./10. und im 20. Obergeschoss verbunden. Neben den beiden Bürotürmen umfasst das Ensemble mit rund 80.000 qm Bruttogeschossfläche zwei Plaza Gebäude, in denen sich neben weiteren Büroflächen ein Hotel und ein Restaurant befinden. Hauptmieter sind unter anderem die international tätigen Tech-Unternehmen Fujitsu Technology Solutions und IBM Deutschland.

Mit rund 6.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 217 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Die pbb Deutsche Pfandbriefbank ist eine führende Spezialbank für Immobilienfinanzierungen in Europa und USA und zählt zu den größten Emittenten von Pfandbriefen.

Das Team von DLA Piper unter Federführung von Partner Frank Schwem bestand weiterhin aus Counsel Eike Neugebauer, Senior Associate Tony Sparing und Foreign Associate Dr. Zsuzsanna.Somogyi-Csizmazia (alle Finance, Projects & Restructuring, Frankfurt) sowie Partner Xavier Guzmann und Tiziana Olivetti (beide Finance, Projects & Restructuring, Luxemburg). Die immobilienrechtlichen Aspekte wurden beraten durch Partner Christian Lonquich und Associate Sascha Ryssok (beide Real Estate, Frankfurt). Die steuerrechtlichen Aspekte wurden beraten von Of Counsel Martin Heinsius (Tax, Frankfurt).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!