News RSS-Feed

28.10.2021 Rödl berät Schultheiß beim Verkauf von Wohnportfolio bei Nürnberg

Rödl & Partner hat die Schultheiß Projektentwicklung AG (Schultheiß) beim Verkauf einer modernen Quartiersentwicklung mit rund 250 Neubauwohnungen im mittelfränkischen Stein bei Nürnberg im Zuge eines Asset Deals umfassend beraten. Käufer des Wohnportfolios ist die INDUSTRIA WOHNEN GmbH. Der Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien hat das Portfolio im Rahmen eines Forward-Deals für den offenen Spezial-Fonds „Wohnen Deutschland VII“ und einen weiteren Fonds aus dem Hause INDUSTRIA WOHNEN erworben. Der Kaufpreis des Wohnportfolios, das auf dem ehemaligen Areal des Möbelhauses Krügels in Stein entsteht, betrug rund 120 Millionen Euro. Der Spatenstich und die Grundsteinlegung des Großprojekts sind bereits erfolgt.

In Abstimmung mit der Stadt Stein entsteht an der Deutenbacher Straße auf 20.300 Quadratmetern ein architektonisch einzigartiges Wohnensemble, das aus mehreren Baukörpern besteht, die polygon sind und in der Höhe verspringen. Von den rund 250 neuen und hochwertig ausgestatteten Mietwohnungen unterliegen 69 einer einkommensorientierten Förderung. Das moderne Quartier umfasst darüber hinaus eine Kindertagesstätte mit multilingualen und multikulturellen Krippen- und Kindergartenplätzen. Abgerundet wird das Gesamtbild von großflächig begrünten Dach- und Fassadenflächen. In Kombination mit einem effizienten Regenwassermanagement wird mithin dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung getragen. Ein zentraler Quartiersplatz mit großzügigen Grün- und Spielflächen sowie der Anschluss an ein innovatives Mobilitätskonzept runden das Wohnangebot ab.

Schultheiß wurde im Zuge des Asset Deals durch ein interdisziplinäres Team von Rödl & Partner umfassend rechtlich und steuerlich beraten. Schwerpunkt der Beratung waren die Begleitung des Verkaufsprozesses sowie der Kaufvertragsverhandlungen. Eine besondere Herausforderung bestand in der Einbindung der öffentlichen Förderung in den Projektablauf sowie der virtuellen Verhandlung des äußerst komplexen Projektes.
Die Gesamtprojektleitung lag bei dem Nürnberger Partner Harald Reitze, der von Annette Jakob (Senior Associate) und Corinna Wirl (Associate) unterstützt wurde. Für die steuerliche Beratung zeichnete Dr. Melanie Köstler (Associate Partner) verantwortlich.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!