News RSS-Feed

02.11.2021 Tiger Infrastructure gibt Investition von 50 Mio. Euro in Qwello bekannt

Tiger Infrastructure Partners gab heute eine Investition von 50 Millionen Euro in die Qwello GmbH bekannt. Qwello mit Sitz in München ist ein schnell wachsendes Unternehmen, das Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in europäischen Großstädten errichtet, besitzt und betreibt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereitstellung von innerstädtischer, öffentlicher Ladeinfrastruktur. Qwello betreibt Ladesäulen an öffentlichen Standorten in Partnerschaft mit lokalen Gemeinden. Das Unternehmen bietet den Städten eine schlüsselfertige Ladelösung, indem es alle Elemente der Ladesäuleninfrastruktur bereitstellt, einschließlich Hardware- und Softwareentwicklung, Installation, Eigentum, Betrieb und Wartung. Qwello wurde von Henrik Thiele gegründet und wird von ihm geleitet. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmer und leitender Angestellter in der Automobil- und Schienenfahrzeugindustrie, sowohl in Europa als auch weltweit.

Die Vision von Qwello ist es, leicht zugängliche und einfach zu bedienende Ladestationen an geeigneten Standorten in der Stadt zu schaffen. Die Ladesäulen von Qwello sind mit benutzerfreundlichen Funktionen ausgestattet, wie z. B. symbolbasierte Benutzerkommunikation für eine universelle Nutzung, Optionen für kontaktlose Kreditkarten- oder Handyzahlung und ein hochwertiges integriertes Kabel mit einem Typ-2-Stecker (sowie eine Typ-2-Buchse für Benutzer, die bevorzugt ihr eigenes Kabel verwenden). Qwello hat auch eine intuitive mobile App entwickelt, die eine einfache Rechnungsstellung, Reservierung und Standortsuche ermöglicht.

Emil W. Henry, Jr., CEO und Managing Director von Tiger Infrastructure, kommentierte: "Der europäische EV-Sektor erlebt ein beispielloses Wachstum, angetrieben durch Subventionen für EVs, schnell sinkende Batteriekosten und die Ausweitung des EV-Angebots durch OEMs. Allerdings hält das Angebot an Ladeinfrastruktur nicht mit der großen Nachfrage nach E-Fahrzeugen Schritt. Ich freue mich, dass Tiger Infrastructure an diesem Wendepunkt in der Entwicklung der Elektrofahrzeugindustrie in Qwello investiert. Qwello hat ein beeindruckendes Produkt entwickelt und eine Reihe von Partnerschaften mit großen Städten für die Installation und den Betrieb von Ladestationen aufgebaut. Wir freuen uns darauf, das Wachstum von Qwello und den Aufbau der Infrastruktur zu finanzieren, um einen führenden Anbieter von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu schaffen.“

Alessandro Boninsegna, Managing Director von Tiger Infrastructure, fügte hinzu: "Wir haben den Sektor der Ladestationen für Elektrofahrzeuge in den letzten Jahren genau verfolgt, da wir glauben, dass die Branche für ein bedeutendes Wachstum bereit ist. Henrik und sein Team haben ein beeindruckendes Unternehmen mit einem überlegenen Produkt, einem einzigartigen Geschäftsmodell und einer differenzierten Vermarktungsstrategie aufgebaut. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase zu begleiten.“

Henrik Thiele, Geschäftsführer und Gründer von Qwello, ergänzte: "Wir waren auf der Suche nach einem Finanzpartner, der unsere Vision teilt, das Laden an öffentlichen, städtischen Orten zu vereinfachen. Wir glauben, dass Tiger ein gleichgesinnter Investor ist, dessen Expertise und Kapital uns dabei helfen wird, Qwello zu einer führenden Marke in Europa zu machen. Mit der Investition von Tiger ist Qwello gut positioniert, um Städten in ganz Europa zu helfen, den unmittelbaren und wachsenden Bedarf an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu decken.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!