News RSS-Feed

03.11.2021 Invesco erwirbt zwei Wohnprojekte in Holzbauweise in Mannheim

Visualisierung: Flairwood
Invesco Ltd. hat heute bekanntgegeben, dass Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich des Unternehmens, ein Wohnprojekt in Mannheim erworben hat. Bei der Transaktion handelt es sich um einen Forward-Funding-Deal, der im ersten Quartal 2023 abgeschlossen werden soll. Das Entwicklungsprojekt ist die jüngste Akquisition für den European Living Fund des Unternehmens. Verkäufer und Projektentwickler ist Quartiersmanufaktur GmbH & Co. KG, ein erfahrener, für die Schaffung attraktiver Lebens- & Stadträume bekannter Immobilienentwickler, der mit seiner Partnergesellschaft Immprinzip GmbH & Co. KG die Gebäude bezugsfertig bauen wird.

Das geplante Wohnquartier in Mannheim in der Metropolregion Rhein-Neckar wird aus zwei Gebäuden – Spinelli und Flairwood – mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt ca. 5.000 m² – einschließlich ca. 480 m² an gewerblich nutzbaren Flächen – bestehen. Insgesamt werden in den beiden Gebäuden 67 Wohnungen entstehen, von denen 22 für Wohngemeinschaften vorgesehen sind.

Die größtenteils in Holzbauweise errichteten, innovativen Gebäude werden höchsten Energieeffizienz-standards entsprechen und wurden mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und das Wohlbefinden der Mieter konzipiert, was sich unter anderem auch im KfW-40-Energiestandard widerspiegelt. Das Wohnquartier vereint freifinanzierte Wohnungen, mietpreisgebundene Wohnungen, Wohngemeinschaften und Seniorenwohnungen.

Spinelli und Flairwood befinden sich im Nordosten Mannheims, in unmittelbarer Nähe zum Austragungsort der Bundesgartenschau 2023. Das Wohnquartier bietet eine gut ausgebaute Infrastruktur durch eine Nachbarschaftsgarage, einen Supermarkt, eine Ganztagsgrundschule, Kindertagesstätten und den Spinelli-Park zur Naherholung.

Mit 2,4 Millionen Einwohnern und rund 920.000 Arbeitskräften gehört die Rhein-Neckar-Region zu den größten Ballungsräumen in Deutschland. Rund 150.000 Unternehmen sind in der Region ansässig, darunter Blue-Chip-Unternehmen wie BASF, Daimler, SAP und Siemens. Das im Zentrum der Region gelegene Mannheim weist eine sehr positive soziodemografische Entwicklung auf und für die nächsten fünf Jahre wird der Stadt ein attraktives Bevölkerungswachstum prognostiziert.

Fabian Manegold, Managing Director – Transactions bei Invesco, sagte: „Spinelli und Flairwood sind erstklassige Objekte, die Standards in Bezug auf die Zukunft des nachhaltigen und hochwertigen Wohnens in Deutschland setzen werden. Wir freuen uns über die erfolgreiche Partnerschaft mit der Quartiersmanufaktur und die Möglichkeit, dieses erstklassige Projekt für unseren European Living Fund erwerben zu können. Wir werden weiter Ausschau nach attraktiven Investitionsgelegenheiten für unser wachsendes Wohnportfolio halten.“

Jan H. Eitel, geschäftsführender Gesellschafter der Quartiersmanufaktur freut sich auf die Zusammenarbeit mit Invesco. “Alle unsere Entwicklungen sind ESG-Produkte in Reinkultur. Mit unserem Fokus auf bezahlbaren Wohnraum, innovative und nachhaltige Bauweisen und Baustoffe, besondere Wohnformen, Bestandsentwicklungen und Konversionen haben wir den Nachhaltigkeits-gedanken schon immer in unserer DNA und die Bewohnerzufriedenheit ist unser Antrieb.“

William Ertz, Senior Director – Fund Management bei Invesco, sagte: „Die Rolle, die ESG-Kriterien und -Ziele in der Entwicklung des europäischen Wohnimmobiliensektors spielen, darf nicht unterschätzt werden. Invesco ist entschlossen, sich mit einem Portfolio erstklassiger Objekte und Partner an die Spitze des Marktes zu setzen.“

Bei dieser Transaktion handelt es sich um die vierte Akquisition für den European Living Fund seit Jahresanfang 2021. Invesco hatte diesen Fonds im August letzten Jahres aufgelegt. Weitere Akquisitionen sind ein innerstädtisches Wohnprojekt in Amsterdam, Bossey, das erste französische Wohnprojekt von Invesco, und SeiMilano, eines der bedeutendsten europäischen Wohnentwicklungsprojekte in Mailand.

Der European Living Fund legt den Fokus auf hochwertige, schlüsselfertige Wohnprojekte mit einem attraktiven sozialen und ökologischen Profil an starken und wachsenden Mikrostandorten in Europa. Außerdem müssen alle Objekte die Nachhaltigkeitsziele von Invesco erfüllen: eine jährliche Minderung des Energieverbrauchs und der Emissionen um 3% bis 2030 sowie eine Reduktion der CO2-Emissionen auf null bis 2050.

Bei dieser Transaktion wurde Invesco rechtlich von GSK Stockmann, technisch von Schuster REC und steuerlich von Ernst&Young beraten. Die Quartiersmanufaktur wurde exklusiv von Jones Lang LaSalle beim Verkauf von Spinelli und Flairwood beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!