News RSS-Feed

04.11.2021 ADVENIS Germany kauft Core-Büroimmobilie West10 in Würzburg

Fotocredit: ADVENIS Germany
Der Investment und Asset Manager ADVENIS Germany hat die 30. Büroimmobilie für den offenen französischen Immobilienfonds Eurovalys erworben. Der fünfte Ankauf in Deutschland im Jahr 2021 wurde in Würzburg und damit erneut in Bayern getätigt. Dort hatte ADVENIS in München-Haar erst vor einem Monat zugeschlagen. Verkäufer des „West10“ ist der Würzburger Projektentwickler Beethoven Development GmbH, der das Objekt Ende 2020 fertig stellte. Das „West10“, das für rund EUR 27,5 Mio. erworben wurde, wird künftig von ADVENIS gemanagt und in den 2015 aufgelegten SCPI Eurovalys eingebracht. Der Fonds investiert hauptsächlich in deutsche Büroimmobilien in den deutschen Top-7-Standorten. Beigemischt werden Objekte in prosperierenden regionalen Zentren.

Das angekaufte Bürogebäude befindet sich im Westen Würzburgs im Stadtteil Unterdürrbach. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum alten Umspannwerk, auf dessen Areal perspektivisch weitere Büroentwicklungen folgen sollen. Die Gesamtmietfläche des „West10“ beträgt 6.600 Quadratmeter und verteilt sich auf vier Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss. Zudem stehen auf dem 5.300 Quadratmeter großen Grundstück 111 Tiefgaragen- und Außenstellplätze zur Verfügung. Das „West10“ hat eine sehr hohe Gebäudequalität und ist annähernd vollständig an mehrere renommierte, bonitätsstarke Unternehmen aus dem energiewirtschaftlichen Umfeld und der Beratung vermietet.
act legal unterstützte die Transaktion als Legal Advisor, bavaria PS bei der technischen Due Diligence. CBRE vermittelte. Der Verkäufer wurde rechtlich von Otting Zinger Rechtsanwälte beraten.

Das „West10“, das über eine DGNB-Gold-Zertifizierung verfügt, liegt direkt an der B27 sowie nahe der A3, die man in neun Fahrminuten erreicht. Die Innenstadt und der Hauptbahnhof des bayrischen Oberzentrums Würzburg sind mit dem Auto in etwa sechs Minuten und mit dem ÖPNV in rund 10 Minuten zu erreichen. In direkter Umgebung befinden sich zudem alle wichtigen Nahversorger. Namhafte Unternehmen wie die Duttenhofer Group, Flyeralarm, VS Logistics und zahlreiche weitere Betriebe haben ihren Sitz in der Nachbarschaft des „West10“.

Niko Rotschedl, Geschäftsführer der Beethoven Development GmbH, sagt: „Die Zusammenarbeit mit ADVENIS Germany im Rahmen dieser Transaktion war sehr professionell und vertrauensvoll. Wir freuen uns, dass wir für das „West10“ einen so renommierten und langfristig orientierten Erwerber gefunden haben.“

Eva Welzenbach, Geschäftsführerin von ADVENIS Germany, sagt: „Mit dem Ankauf in Würzburg erweitern und diversifizieren wir das Portfolio des Eurovalys weiter. Dank unserem exzellenten Zugang zu Off-Market-Transaktionen in Deutschland entwickelt sich der Fonds trotz herausfordernder Marktbedingungen sehr erfreulich. Mit sehr konkreten Gesprächen zu weiteren Ankäufen in Deutschland befinden wir uns aktuell auf der Zielgeraden.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!