News RSS-Feed

05.11.2021 Zehn Jahre Neue Mitte: eine Ingelheimer Erfolgsgeschichte

Fotocredit: Stadtverwaltung Ingelheim
Am Samstag, 6. November 2021, wird im Zentrum Ingelheims gefeiert. Denn vor zehn Jahren wurde die Neue Mitte eröffnet und ist seitdem Anlaufstelle, Verweilort, Shoppingadresse und kulinarischer Hotspot für die Ingelheimerinnen und Ingelheimer sowie für Gäste aus Nah und Fern. „Die Neue Mitte bildet den Grundstein und das Kernstück der jüngeren Innenstadtentwicklung in Ingelheim. Genau genommen gab es zuvor gar kein richtiges Zentrum“, so Ralf Claus, Oberbürgermeister der Stadt Ingelheim am Rhein. „Gemeinsam mit den vielen anderen realisierten Bauprojekten im Umkreis stiftet die Neue Mitte Identität für die Bürgerinnen und Bürger, die sagen können: Das hier ist unsere Stadtmitte“, erläutert Claus, der in diesem Zusammenhang vor allem seinem Amtsvorgänger Dr. Joachim Gerhard Dank für dessen Engagement ausspricht.

Heiner Hutmacher, Geschäftsführer der HBB Centermanagement GmbH & Co. KG, hat die Neue Mitte von der Konzeptionsphase über den Bau bis hin zum heutigen Tag begleitet. Die HBB war Bauherrin und betreibt die Neue Mitte seit Beginn. Hutmacher sieht in ihr eine Ingelheimer Erfolgsgeschichte, deren anfängliche Dynamik nicht nachgelassen hat: „Nach zehn Jahren können wir sagen, dass es noch keinen Mieterwechsel in der Neuen Mitte gab. Dies beweist die Beständigkeit und den Erfolg des Konzeptes.“ Stephan Trautmann vom Gewerbeverein „Ingelheim aktiv“ ergänzt, wie wichtig die Infrastruktur im Zentrum ist: „Die Nähe zum Bahnhof sowie die vielen Parkmöglichkeiten sind Faktoren, die den Erfolg der Neuen Mitte entscheidend befördern. Und die Pandemie hat bislang noch nicht einen einzigen der Händler zur Geschäftsaufgabe gezwungen.“

Die Feierlichkeiten müssen aufgrund der Pandemie deutlich kleiner ausfallen, als es unter „normalen“ Umständen möglich und wünschenswert wäre. Dennoch gibt es am 6. November Aktionen, die Besucherinnen und Besuchern den Aufenthalt zusätzlich versüßen. So verteilt der Rotwein-Hofstaat Blumen an Passanten, viele Einzelhandelsgeschäfte warten mit Rabattaktionen auf und sogar für Live-Musik durch die Band „Movimiento“ aus Bingen ist gesorgt. Und eines ist ganz klar: Die ersten zehn Jahre sollen lediglich der Anfang sein.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!