News RSS-Feed

08.11.2021 BuildingMinds implementiert GRESB-Reporting

BuildingMinds wird Premier Partner und Data Partner von GRESB, dem weltweit führenden Bewertungssystem zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance von Immobilienunternehmen und -fonds. Nutzer der Plattform für digitales Immobilien- und Portfoliomanagement können so dank automatisierten Datenaustausches GRESB-Reportings einfach und schnell erstellen.

„Für auf der BuildingMinds-Plattform erfasste Immobilienportfolios oder Gebäude lassen sich nun auf Knopfdruck und ohne großen Zusatzaufwand GRESB-Reportings ziehen“, sagt Jens Müller, CEO von BuildingMinds. „Das mag trivial klingen, stellt aber insbesondere für das auf Nachhaltigkeit fokussierte Berichtswesen im Immobilienbereich einen Quantensprung dar“, ergänzt Jens Hirsch, Domain Expert Sustainability bei BuildingMinds.

Eigene Survey-Anwendung für externe Informationen

BuildingMinds‘ „CaptureX“ Anwendung erfasst Daten, die nicht direkt beim Eigentümer oder Asset Manager, sondern nur über Externe wie Dienstleister oder Mieter verfügbar sind. Die Daten werden automatisch mit der BuildingMinds-Plattform synchronisiert und sind so direkt kompatibel mit dem jeweiligen Reporting-Format.
„Mit CaptureX machen wir das Datensammeln bei und für Dritte effizient und einfach. Bessere Datenqualität bedeutet besseres Reporting“, sagt Tobias Decker, CPO von BuildingMinds.

Übergreifende Kompatibilität durch Common Data Model

Die BuildingMinds-Plattform basiert auf dem Common Data Model for Real Estate. Dieses einheitliche Datenmodell enthält seit Anfang 2021 ein Energy & Resources Cluster, das CRREM-basiert und somit mit GRESB kompatibel ist und in Zukunft auch mit anderen Standards wie ECORE kompatibel sein wird. Im Common Data Model for Real Estate werden unter anderem der Energieverbrauch aus Strom, Erdgas oder Fernwärme und die dazugehörigen landes- und jahresspezifischen Umrechnungsfaktoren in Treibhausgasemissionen, aber auch Dekarbonisierungsziele oder Carbon-Risk-Indikatoren rund um Stranded Assets und Carbon Pricing abgebildet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!