News RSS-Feed

09.11.2021 Invesco berät Universal beim Kauf von Last-Mile-Zentrum für die BVK

Invesco Ltd. hat heute bekanntgegeben, dass Invesco Real Estate, der auf weltweite Immobilienanlagen spezialisierte Bereich des Unternehmens, Universal-Investment beim Erwerb eines Grundstücks zur Entwicklung einer erstklassigen Logistikimmobilie im österreichischen Klagenfurt beraten hat. Durch diese Transaktion baut Invesco sein Immobilienportfolio in Österreich weiter aus, und erwirbt ein erstes Engagement im Logistiksektor in Österreich. Die Transaktion erfolge im Rahmen eines Forward Funding Share Deals für ein Mandat, das Universal-Investment für die Bayerische Versorgungskammer (BVK), einen langjährigen deutschen Kunden von Invesco, verwaltet. Invesco ist als Immobilienmanager für das Mandat tätig.

Mit dem Bau soll noch im vierten Quartal 2021 begonnen werden, die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2022 geplant. Auf dem ca. 32.700 m² großen Areal wird ein etwa 8.500 m² großes, maßgeschneidertes Verteilzentrum für die letzte Meile entstehen, das bereits für 15 Jahre vorvermietet ist. Das Objekt wird von Fraktal Development, einem Projektentwickler, der sich auf logistische Lösungen für E-Commerce-Unternehmen spezialisiert hat, entwickelt und von dem österreichischen Bauunternehmen HT GU Bau gebaut.

Das Verteilzentrum befindet sich im Süden von Österreich nahe der Grenze zu Slowenien, rund 5 km westlich der Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt mit rund 100.000 Einwohnern.

Diese Transaktion wird die Länderdiversifikation des Invesco-Mandats von BVK nochmals verbessern. Der auf paneuropäische Logistikimmobilien fokussierte Spezialfonds wurde 2018 aufgelegt und hält aktuell Immobilienobjekte in Deutschland, Portugal, Polen und Spanien.

Felix Richter, Director – Transactions bei Invesco, sagte: „Wir freuen uns mit diesem modernen Verteilzentrum das Investmentportfolio für unseren Kunden BVK weiter auszubauen. Mit Fraktal wissen wir einen erfahrenen Developer an unserer Seite. Angesichts des anhaltenden Wachstums des Onlinehandels in Österreich sehen wir hier ein außergewöhnliches, langfristiges Wachstumspotenzial.“

Anthony Pink, Geschäftsführer bei Fraktal Development, sagte: „Unser österreichisches Team hat die Immobilienentwicklung hoch professionell, schnell und reibungslos vorangetrieben, worauf wir sehr stolz sind. Das exzellente Zusammenspiel mit Invesco Real Estate gibt dem Projekt die notwendige Gravitas, um dieses hohe Niveau bis zur Fertigstellung beizubehalten.“

Steffen Pilopp, Managing Director – Fund Management bei Invesco, ergänzte: „Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Schaffung von „Best-in-Class“ Immobilien. Das Logistikprojekt in Klagenfurt passt sehr gut zur Anlagestrategie unseres Kunden. Logistikimmobilien bleiben eine äußerst attraktive Anlageklasse und wir halten weiter Ausschau nach ähnlichen Anlagemöglichkeiten in ganz Europa für unsere Investoren.“

Invesco wurde bei dieser Transaktion durch Pachler Uhl Rechtsanwälte (Rechtsberatung), Drees & Sommer (technische Beratung), die TPA Group und Ernst &Young (Steuerberatung) sowie Longevity Consulting (ESG) beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!