News RSS-Feed

09.11.2021 München: IMFARR und SN kaufen das Elementum von Credit Suisse

Fotocredits: Herzog & de Meuron
Ein weiteres großes Entwicklungsprojekt geht an die Family Offices aus Wien und der Schweiz. Mitten im Herzen Münchens entsteht ein Ensemble aus 67.000 m² Büro, Geschäfts,- und Gastronomieflächen, 80x30 Metern Hügel- und Waldlandschaft sowie Münchens höchster Laufstrecke – auf dem Dach des Gebäudes. Gestern haben IMFARR aus Wien und SN-Holding aus der Schweiz das Projekt „Elementum“ von der Credit Suisse Asset Management gekauft.

IMFARR und SN Holding planen, auf dem Areal über 1 Mrd. Euro zu investieren und werden das Projekt, das vom renommierten Architektenbüro Herzog & De Meuron geplant wird, 2025 fertigstellen.

Matthias Euler-Rolle, Kommunikationschef und Gesellschafter der IMFARR BeteiligungsgmbH: „Elementum ist ein Zukunftsprojekt, das heute bereits Realität ist. Arbeiten und Leben im Einklang mit den Bedürfnissen von Mensch und Natur. Von einer Laufstrecke am Dach, über Grünanlagen, E-Mobility Konzepten mit E-Ladestationen und Sharing Points für emissionsfreie Fahrzeuge, bis zur Vorzertifizierung mit LEED Gold, schaffen wir ein Gebäude im Zentrum Münchens, das ein optimales Umfeld für Mensch und Natur bietet.“

Elementum kann sowohl als Multi-Tennant, als auch als Single Tennant Projekt umgesetzt werden. Die aktuellen Genehmigungen sehen eine Gesamtfläche von bis zu 68.500 m² BGF und 300 Tiefgaragenplätze sowie 950 Fahrradabstellplätzen vor. Genutzt werden kann das Gebäude für Büro, Gastronomie, Gewerbe und Konferenzbereiche.

„Für die erfolgreiche Kooperation von IMFARR und SN Holding wird mit dem Kauf von „Elementum“ unser starkes Deutschland-Portfolio um ein weiteres, wichtiges Projekt erweitert. Nach dem Erwerb der Highlight Towers und zahlreicher, weiterer Flächen im Zentrum, sowie im Süden der Stadt, sind wir mit „Elementum“ voll und ganz in München angekommen“, so Euler-Rolle abschließend.

Das Joint-Venture der beiden Family Offices hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Landmarks in deutschen Städten angekauft. Dazu zählen der Silberturm und das Nestle Headquarter in Frankfurt, das Elements in Berlin, das Omega Haus am Kaiserlei Offenbach, der Gateway Tower in Düsseldorf oder der IBM Campus bei Stuttgart.

Im Besitz von IMFARR und SN Holding befinden sich derzeit über 1 Million Quadratmeter in Deutschland mit einem Projektvolumen von über 10 Milliarden Euro.

Francisca Fariña Fischer, Leiterin Real Estate International bei Credit Suisse Asset Management: "Wir freuen uns über die abgeschlossene Vereinbarung und verfolgen das Ziel, auch zukünftig erfolgsversprechende Entwicklungsprojekte sowohl in Deutschland als auch im restlichen Europa umzusetzen."

Der Erwerb des Elementum durch IMFARR und SN Holding unterliegt den üblichen Fälligkeitsvoraussetzungen. Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang 2022 erwartet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!