News RSS-Feed

10.11.2021 Swiss Life erwirbt Neubau-Büroobjekt in Berlin-Mitte von BlackRock

Fotocredit: Swiss Life Asset Managers
Swiss Life Asset Managers hat im Rahmen eines Share-Deals das Neubau-Büroobjekt IMPULS in Berlin erworben. Das Closing und somit der Übergang von Nutzen und Lasten ist vor Kurzem erfolgt. Verkäufer der Immobilie ist die Real-Assets-Plattform des weltweit führenden Vermögensverwalters BlackRock. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Objekt wird in drei Vehikel von Swiss Life Asset Managers eingebracht.

Das IMPULS ist ein achtgeschossiges vollvermietetes Single-Tenant-Objekt mit einer Mietfläche von 12.125 Quadratmetern in der Stresemannstraße 69-71. Bei dem Mieter handelt es sich um ZUG (Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH, eine 100% Tochter des Bundes), mit der eine Mietvertragslaufzeit von 10 Jahren besteht. Der repräsentative Neubau, der erst vor einigen Monaten fertiggestellt wurde, ist für DGNB Gold und Wiredscore vorzertifiziert. Das Asset Management der Liegenschaft wird Swiss Life Asset Managers übernehmen.

Das IMPULS ist zwischen Kreuzberg und Berlin-Mitte und direkt am Anhalter Bahnhof gelegen, der ehemals einer der wichtigsten Fernbahnhöfe Berlins war. Der Standort unweit des Potsdamer Platzes garantiert eine optimale Versorgungsinfrastruktur sowie sehr gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV.

„Wir freuen uns darüber, dass wir mit dem IMPULS ein Office-Objekt in zentraler Lage von Berlin erwerben konnten, dass neben herausragender Architektur höchsten ESG-Ansprüche genügt und den Nutzern eine zukunftsweisende Arbeitsplatzgestaltung bietet“, sagt Mario Holenstein, Head Real Estate Portfolio Management (CH) European Products bei Swiss Life Asset Managers.

Wolfgang Ködel, Leiter der deutschen Immobiliensparte bei BlackRock, ergänzt: „Berlin ist Teil unserer Kern-strategie für Deutschland. Die Hauptstadt entwickelt sich sehr dynamisch, insbesondere durch seine Attraktivität für junge Talente, die für Wachstumsunternehmen ein wichtiger Standortfaktor sind. Wir freuen uns, mit IMPULS einen Beitrag zur nachhaltigen Aufwertung des Standortes leisten zu können.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!