News RSS-Feed

13.11.2021 Managing Partner Schlautmann verlässt AIF Capital – Caroli übernimmt

Knapp vier Jahre, nachdem er gemeinsam mit Mario Caroli die damalige E & G Funds and Asset Management und heutige AIF Capital Group im Wege eines Management Buyouts übernommen hatte, scheidet Managing Partner Ralf Schlautmann als Gesellschafter und Geschäftsführer des Unternehmens aus. Seine Geschäftsanteile übernimmt Mario Caroli, der das Unternehmen weiterhin als Managing Partner führen wird.

„Es war eine großartige, aber auch eine enorm intensive Zeit und wir haben nach der Übernahme viel Kraft darauf verwendet, das Unternehmen als unabhängige Investmentgesellschaft zu positionieren und in die Erfolgsspur zu bringen“, blickt Ralf Schlautmann auf die vergangenen Jahre zurück. „Das haben wir geschafft. Heute ist die AIF Capital Group als feste, verlässliche und erfolgreiche Größe im Markt etabliert und ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich stolz darauf bin, was wir gemeinsam als Team auf die Beine gestellt haben. Jetzt ist für mich persönlich der richtige Zeitpunkt gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen.“

Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 als Tochtergesellschaft der Privatbank Ellwanger & Geiger gegründet. Damals wechselte Ralf Schlautmann, zuvor Fondsmanager bei der Deutschen Fonds Holding AG, zur Stuttgarter Privatbank mit dem Ziel, eine institutionelle Investmentgesellschaft zu schaffen. Der Management Buyout Ende des Jahres 2017 erfolgte im Rahmen einer strategischen Neupositionierung, mit der sich das Finanzinstitut von seinen Immobiliengesellschaften trennte, um sich auf das Privatkundengeschäft zu konzentrieren. Schlautmann und Caroli richteten das Unternehmen strategisch auf Wachstum in Nischensegmenten wie Parkhäuser und Tiefgaragen sowie Sozialimmobilien aus, wo die Marktführerschaft errungen wurde. Zudem bauten sie eine unabhängige Managementplattform auf.

Heute verfügt das Unternehmen, das vor gut einem Jahr in AIF Capital Group umfirmierte, über rund sechs Millionen Euro Eigenkapital und ist als Holding mit eigenständigen, operativen Gesellschaften für die Bereiche Asset Management und Development strukturiert. Ebenfalls zur Gruppe gehört eine Investmentgesellschaft, über die Eigeninvestments und Joint Ventures umgesetzt werden, sowie eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft, an der die Provinzial Versicherungen und der Vorstand als Minderheitsgesellschafter beteiligt sind. Heute betreut die AIF Capital Group etwa eine Milliarde Assets under Management (AUM).

„Die Transformation der ehemaligen, traditionellen E & G Funds and Asset Management in eine dynamische, ertragsstarke Gruppe ist uns gelungen. Wir können uns über große Erfolge bei unseren Investments im Segment Parkhäuser freuen, wo wir seit 2019 im europäischen Ausland investieren. Auch im Bereich Sozialimmobilien gehören wir zu den führenden Investmenthäusern und platzierten als eine der ersten Fondsgesellschaften ein Immobilien-Sondervermögen mit 200 Mio. EUR Investmentkapital“, erklärt Mario Caroli. „Sowohl operativ als auch strukturell haben wir damit die AIF Capital Group in eine hervorragende Ausgangsposition für die nächste Stufe der Unternehmensentwicklung gebracht, die ich mit meinem Team jetzt angehen werde. Insofern schlagen sowohl Ralf als auch ich neue Kapitel auf, wenn auch zukünftig getrennt voneinander. Ralf wünsche ich sowohl privat als auch für seine neue berufliche Ausrichtung alles Gute, viel Glück und Erfolg.“

Für die nächste unternehmerische Phase plant die AIF Capital Group den weiteren Ausbau ihrer Aktivitäten in Nischenmärkten, um institutionellen Anlegern einen guten Zugang zu sozial und ökologisch wertvollen, langfristigen und renditestarken Investments zu ermöglichen. Dabei umfasst die zukünftige strategische Ausrichtung auch die Aufnahme ausgewählter neuer Assetklassen und Objekte mit innovativen Nutzungskonzepten. Das Unternehmen hierbei setzt sowohl auf das eigene spezialisierte Asset Management als auch auf die Fondspartner der AIF Partner KVG.

Schlautmann wird sich nach seinem Ausscheiden weiterhin unternehmerisch betätigen und mit seiner eigenen Vermögensverwaltungsgesellschaft in innovative Start-ups investieren sowie eigene Immobilienprojekte verfolgen. „Ich freue mich auf neue Projekte und werde mehr Zeit der Familie widmen“, lässt Schlautmann wissen. „Das gilt sowohl für private wie auch für unternehmerische Belange.“ So investiert er gemeinsam mit seinem Bruder, einem Maschinenbauingenieur und Spezialisten aus der Verpackungsindustrie in die Produktion und den Handel von umweltfreundlichen Verpackungen, Papieren und Pappen aus Gräsern.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!