News RSS-Feed

15.11.2021 Pilotphase: FIO ermöglicht Maklern Zugang zu Daten aus agree21

Das Softwareunternehmen FIO, spezialisiert auf die Entwicklung digitaler Lösungen für die Immobilienvermarktung, bietet als erste Maklersoftware den Zugang zu Daten aus „agree21“. Der reibungslose Zugriff auf das Kernbankensystem der Volks- und Raiffeisenbanken wird bereits in einer Pilotphase unter Marktbedingungen getestet.

„Wir bieten unseren Usern als erste Maklersoftware die Nutzung der Daten in agree21. So können diese unmittelbar auf die Kundendaten der Volks- und Raiffeisenbanken zugreifen und Übertragungsfehler vermeiden. Zudem schaffen wir die Schnittstelle zwischen Baufinanzierung und Maklergeschäft, wovon beide Seiten künftig profitieren werden“, sagt Reik Hesselbarth, FIO-Vorstand.

In dem agree21 genannten Kernbanksystem sind die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken angeschlossen. FIO ermöglicht mit seiner Software den Maklern der Volks- und Raiffeisenbanken nun unkomplizierten Zugriff auf die gespeicherten Kundendaten. In der Praxis bedeutet dies eine enorme Kosten- und Zeitersparnis sowie eine mögliche Verknüpfung von Immobiliensuche und dazugehöriger Baufinanzierung.

Andreas Habath, Projekt- und Vertriebsleiter FIO: „agree21 ermöglicht die Nutzung sämtlicher Kundendaten in Echtzeit. FIO geht nun noch einen Schritt weiter. Durch die automatisierte Anlage des Stammsatzes inklusiver aller Details in FIO stehen die Kundendaten in aufbereiteter Form zur Verfügung. Ein großer Vorteil – gerade auch für die Kunden – da der weitere Prozess des Immobilienkaufs oder -verkaufs deutlich vereinfacht und beschleunigt wird.“

agree21 ist das Kernbanksystem der Volks- und Raiffeisenbanken und ist aus dem Zusammenschluss der beiden Bankensysteme agree der Fiducia IT AG und bank21 der GAD eG entstanden. Mittels einer groß angelegten Serienmigration wurden die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken auf das neue System umgestellt. agree21 enthält alle Kundendaten der angeschlossenen Banken und soll so sämtliche Banking-Vorgänge vom Vertrieb bis hin zur Produktion effizienter gestalten.

„Der Zugriff auf Daten aus agree21 erleichtert das Makeln ungemein. Mussten vorher einzelne Kundendaten jeweils von der finanzierenden Bank und dem Makler gesammelt und abgeglichen werden, können Makler nun direkt auf die Daten der Banken zugreifen. Das spart Zeit durch das Wegfallen von Abgleichprozessen und eliminiert Fehlerquellen“, erklärt Hesselbarth weiter. „Wir freuen uns sehr, dass die erste Pilotphase mit unserem langjährigen Kunden der Volksbank Albstadt erfolgreich durchgeführt werden konnte. Gerade in den ersten Projektphasen kommt es oftmals noch zu leichten Wachstumsschmerzen. Dass wir unser Vorhaben erfolgreich abschließen konnten, verdanken wir auch unseren erfahrenen Partnern.“

Die Schnittstelle zu den Kundendaten in agree21 wurde mit dem Beratungsunternehmen QIDF programmiert, welches bereits mit den Anwendungen „FinGOAL!“ einen langjährigen Erfahrungsschatz in der Anbindung externer Prozesse vorweisen kann.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!