News RSS-Feed

15.11.2021 Heinemann-Café-Restaurant in Krefeld erstrahlt im neuen Look

Heinemann Krefeld © Giulio Coscia
Ein Jahr haben die Bauarbeiten gedauert, nun können sich treue Stammgäste freuen: Das Heinemann-Café-Restaurant im Einkaufszentrum Schwanenmarkt ist nach einer umfangreichen Umgestaltung wieder eröffnet. Verantwortlich für die Umgestaltung des Cafés zeigt sich Schwitzke & Partner aus Düsseldorf.

Die Konditorei Heinemann steht seit ihrer Gründung 1932 für feinste Schokoladen- und Konditoreierzeugnisse und ist neben dem Produktsortiment vor allem auch für seine Cafés und Restaurants bekannt. Für den Umbau des Cafés in Krefeld sollten vertraute Elemente aufgegriffen, aber zugleich modern interpretiert werden – so die Anforderung an das Interior-Konzept.

Auf der insgesamt 256 m² großen Gastronomiefläche im ersten Obergeschoss finden zukünftig nun 130 Gäste Platz. Um dem Raum mehr Struktur zu geben und zugleich mehr Sitzecken mit Privatsphäre zu schaffen, wurde durch verglaste Wände ein separater Raum integriert, der an einen Wintergarten erinnert. Für den typischen Heinemann-Look sorgen Stoffbezüge der Wiener Werkstätten, Josef Hoffmann Sessel und eine Palmentapete. Auf den Sitzbänken im „Wintergarten“ findet sich floraler Samt vom französischen Designer Christian Lacroix. Die satinierten, weißen Heinemann Wappen an den Glastrennwänden weisen auf die fast 90jährige Tradition hin. Bei der Bodengestaltung fiel die Wahl auf Eiche Parkett, als umlaufenden Wandabschluss wurde sich für ein gedecktes Grün entschieden, das auch zu dem ikonischen Heinemann-Grünton passt. Aufgesetzte Spiegel an einzelnen Wandabschnitten und mundgeblasene Wandleuchten erzeugen eine angenehme Atmosphäre.

„Uns liegt der Standort Krefeld sehr am Herzen. Bei der Umgestaltung des Cafés war es uns wichtig, dass die Inneneinrichtung modern, aber zeitlos ist und bei unseren Stammkunden ein vertrautes „Heinemann-Gefühl“ erzeugt. In unserem Caféhaus begegnen sich Tradition und Moderne, nicht nur gastronomisch, sondern auch optisch. Ab Januar wird auch unsere Verkaufsfläche im Erdgeschoss von Schwitzke & Partner modernisiert“, sagt Konditormeister Heinz-Richard Heinemann.

„Für die Inneneinrichtung haben wir uns von Frankreich und Wien inspirieren lassen – Orte, an denen die Café-Kultur einen hohen Stellenwert hat. Wir wollten den Räumen einen modernen Anstrich verpassen, ohne den treuen Heinemann Kunden das vertraute Ambiente zu nehmen. Alle eingesetzten Materialien und Möbel sind sehr hochwertig und die Einrichtung mit Ausnahme einiger Akzente zurückhaltend gestaltet, was zu einem wohligen und angenehmen Besuch in dem Traditionscafé einlädt und die Aufenthaltsqualität im Schwanenmarkt aufwertet “, kommentiert Tina Jokisch, Geschäftsführerin Schwitzke & Partner GmbH, die die Umgestaltung des Cafés geplant hat.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!