News RSS-Feed

16.11.2021 gif standardisiert ESG-Reporting gemeinsam mit Partnerverbänden

Die gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. hat den Standard für ein einheitliches ESG-Reporting veröffentlicht. Hierzu wurde die gif-Richtlinie zum Immobilien-Daten-Austausch (gif-IDA, Version 3.0) um entsprechende Regelungen zur Lieferung der quantitativen ESG-Grunddaten ergänzt. Ziel der Vereinheitlichung ist es, die Effizienz sowie die Qualität bei der strukturierten Zusammenstellung der erforderlichen ESG-Daten zu optimieren. Mit den Partnerverbänden BIIS, dem deutschen Fondsverband BVI und RICS wurden darüber hinaus in der Version 3.0 auch die Anforderungen an den Datenaustausch im Rahmen der Gutachtenerstellung sowie des Fondsreportings fortgeschrieben. Die Richtlinie beinhaltet außerdem die Datenmodellbeschreibung in neuen Formaten und die Basis für die Erstellung eines „Digital Twins“ auf Basis des gif-Datenmodells.

„Über 30 Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen der Immobilienwirtschaft sowie Software-Anbieter haben die Anforderungen an das ESG-Reportring, den Datenaustausch zur Bewertung und zum Fondsreporting präzise formuliert“, so Dr. Stephan Seilheimer, Leiter der gif-Kompetenzgruppe Datenmanagement. „Neben der Erweiterung des bestehenden und erprobten Datenmodells ist nun auch die technische Basis für den einheitlichen digitalen Zwilling gelegt“, so Dominik Brunner, stellvertretender Leiter der gif-Kompetenzgruppe Datenmanagement.

Der Datenfeldkatalog kann über zgif.org abgerufen werden. Die neue Version der gif-Richtlinie zum Immobilien-Daten-Austausch (gif-IDA) ist im Onlineshop der gif erhältlich.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!