News RSS-Feed

19.11.2021 INTREAL überschreitet bei offenen Publikumsfonds 3 Mrd.-Schwelle

Michael Schneider, Geschäftsführer der INTREAL
Die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (INTREAL), Deutschlands führende Service-KVG im Immobilienbereich, kann im Geschäftsfeld offene Immobilien-Publikumsfonds ein deutliches Wachstum verzeichnen. So konnte das Volumen der von ihr administrierten offenen Immobilien-Publikumsfonds auf über 3,1 Mrd. Euro gesteigert werden. Dies bedeutet eine Zunahme seit Jahresbeginn, als der Wert noch bei 2,1 Mrd. Euro lag, um rund 31 Prozent (Stand: 31.10.2021).

Michael Schneider, Geschäftsführer der INTREAL, kommentiert: „Das Geschäftsfeld Immobilien-Publikumsfonds wird für uns immer wichtiger. Zwar macht es mit einem Anteil von weniger als zehn Prozent der gesamten administrierten Assets derzeit noch einen relativ kleinen Teilbereich aus, aber die Wachstumsperspektiven sind sehr gut. Wir sprechen derzeit mit mehreren Asset Managern, die in das Segment einsteigen wollen. Konkret haben wir aktuell einen Fonds in Vorbereitung.“

Schneider weiter: „Die von uns administrierten Fonds investieren schwerpunktmäßig in Wohn-, Handels- und Gesundheitsimmobilien. Diesen Nutzungsarten ist gemein, dass sie sich in der Corona-Pandemie als vergleichsweise krisenfest erwiesen haben.“
Etwa zwei Drittel der 3,1 Mrd. Euro entfallen auf das Geschäftsfeld KVG-Services. Hier übernimmt die INTREAL Dienstleistungen für andere zugelassene Management-KVGs.

Dazu zählen komplexe Verwaltungsaufgaben wie Reporting, Controlling, Fondsbuchhaltung oder Beteiligungs- und Risikomanagement. Das zweite große Geschäftsfeld Partnerfonds macht rund ein Drittel des Volumens der offenen Publikumsfonds aus. Hier bietet INTREAL u. a. Asset-Managern und Projektentwicklern ohne KVG-Zulassung alle Leistungen rund um die Auflage und Administration eines Alternative Investment Funds (AIFs) an.

INTREAL war 2015 mit der Auflage des FOKUS WOHNEN DEUTSCHLAND in das Geschäftsfeld eingestiegen. Heute administriert die Service-KVG sechs Immobilien-Publikumsfonds.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!