News RSS-Feed

19.11.2021 ImmobilienAward 2021 wurde an acht Preisträger verliehen

V.l.: Gunter Fleitz, Geschäftsführer der Ippolito Fleitz Group, Michael Bräutigam, Initiator, Bauherr EmiLu, Werner König, Prokurist und Abteilungsleiter Bauträger und Neubau bei der Bietigheimer Wohnbau GmbH, Annette Ipach-Öhmann, Direktorin des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Betriebsleitung, Marion Maiwald, Stadt Fellbach, Bauherrin, Norbert Tobisch, Geschäftsführer, Siedlungswerk GmbH, Wohnungs- und Städtebau, Oliver Wilm, Geschäftsführer WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, Thomas Steimle, Geschäftsführer Steimle Architekten BDA, Heiko Müller, Geschäftsführender Gesellschafter, LRO GmbH & Co. KG; Marc Oei, Geschäftsführender Gesellschafter, LRO GmbH & Co. KGIWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V. Fotocredit: IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V.
Der Branchenverband IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V. hat am gestrigen Abend den ImmobilienAward Metropolregion Stuttgart verliehen. Insgesamt wurden acht Awards in acht Kategorien verliehen. Weiterhin gab es einen Sonderpreis der Jury. Bereits zum achten Mal fand der ImmobilienAward in diesem Jahr statt – und das mit einer Rekordanzahl an Einreichungen. Insgesamt 56 Projektbewerbungen wurden abgegeben – die Sieger stehen nun offiziell fest. Der ImmobilienAward wird an besonders innovative Projekte verliehen, die hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und städtebaulicher Qualität herausragen. Die Vorprüfung der eingereichten Objekte erfolgte durch Drees & Sommer und Ernst & Young. Die
9-köpfige Jury hat in einer Jurysitzung alle Projekte verglichen und bewertet und die Gewinner gekürt.

Awards wurden in den Kategorien „Innenarchitektur“, „Wohnen“, „Wohnquartiere“, „Büro+“, „Büro“, „Mischnutzung“, „Sondernutzung“ und „Hotel“ verliehen. Projekte aus dem Segment „Innenarchitektur“ wurden in diesem Jahr zum ersten Mal eingereicht, insofern stellt das eine echte Neuerung dar. Weiterhin wurde ein Sonderpreis durch die Jury ausgelobt.

Die acht ImmobilienAwards in den einzelnen Kategorien gingen an:

Kategorie Innenarchitektur

Projekt: Wörwag Headquarters
Bauherr: Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik GmbH & Co. KG
Innenarchitekt: Ippolito Fleitz Group

Kategorie Wohnen:

Projekt: UPTOWN – green living
Bauherr: Bietigheimer Wohnbau GmbH
Architekt: Werkgemeinschaft Böhme Hilse

Kategorie Wohnquartiere:

Projekt: PALLOTTI QUARTIER
Bauherr: Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau
Architekt: Schwarz.Jacobi Architekten PartGmbB

Kategorie Büro+:

Projekt: Rathaus Remchingen
Bauherr: Gemeinde Remchingen
Architekt: Steimle Architekten BDA

Kategorie Büro:

Projekt: WOLFF & MÜLLER Campus – Hauptverwaltung Bauteil D
Bauherr: WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Architekt: BFK architekten

Kategorie Mischnutzung:

Projekt: Neue Mitte Schmiden
Bauherr: Entwicklungsgesellschaft Fellbach mbH & Co.KG
Architekt: Orange Blu building solutions GmbH & Co.KG

Kategorie Sondernutzung:

Projekt: John Cranko Schule der Württembergischen Staatstheater Stuttgart
Bauherr: Land Baden-Württemberg
Architekt: Burger Rudacs Architekten

Kategorie Hotel:

Projekt: EmiLu Design Hotel
Bauherr: Nadlerstraße GmbH
Architekten: WAI Wolf Architekten/ Ingenieure GmbH, Blocher Partners, AD Architektur & Design

Der Sonderpreis der Jury, der zusätzlich zu den Awards verliehen wurde, ging in diesem Jahr an:

Sonderpreis der Jury:

Projekt: Umbau der ehemaligen EnBW Hauptverwaltung Stuttgart
Bauherr: Reiß & Co. Real Estate München GmbH
Architekt: LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei

Die Verleihung fand in der Alten Reithalle im Maritim Hotel in Stuttgart statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung mit der 2-G-Regelung durchgeführt.
Prominente Grußworte kamen von Peter Pätzold, Baubürgermeister der Stadt Stuttgart, sowie Thomas Bopp, Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart, die beide die Arbeit des IWS lobten und bestätigten, dass der ImmobilienAward in der Branche voll und ganz angekommen ist.

Die Moderation hat auch in diesem Jahr der beliebte und bekannte Moderator Michael Antwerpes übernommen und die Gäste und Gewinner professionell und abwechslungsreich durch den Abend geführt.

Für musikalische Unterhaltung sorgte das Damentrio „Vocal Deluxe“ und schuf ein unterhaltsames Kontrastprogramm zu den Verleihungszeremonien.

Axel Ramsperger, seit Mitte 2021 neuer Vorstandsvorsitzender des Verbandes, freute sich über den gelungenen Verlauf des Abends. Eine besondere Würdigung ging an die vielen und zahlreichen Einreicher, die ihre Projekte in diesem Jahr „ins Rennen“ um die begehrten Trophäen geschickt haben. „Die Anzahl der eingereichten Projekte sind ein starkes Zeichen – und das in Zeiten der Pandemie.“ Projekte konnten eingereicht werden, wenn der Fertigstellungszeitraum im Zeitfenster von 01.08.2019 bis zum 31.12.2021 lag. Somit waren etliche Projekteinreichungen auch durch Lockdowns betroffen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!