News RSS-Feed

23.11.2021 Sharing lohnt: Immer mehr Campingfans werden zu Vermietern

Das zu Ende gehende Jahr war DAS Jahr der Wohnmobilurlaube. Das war nicht nur auf Autobahnen und Campingplätzen sichtbar, das spürten viele Wohnmobilbesitzer auch in ihren Geldbeuteln. Denn der Anteil an Campern, die ihren eigenen Wagen an Reisewillige vermieten, hat deutlich zugenommen. Das belegt eine Umfrage von Europas größter und am schnellsten wachsender Vermittlungsplattform für individuelle Campingfahrzeuge PaulCamper. Die Sharingplattform bat im Oktober ihre Community um eine Bilanz der zurückliegenden Reisesaison. Das Ergebnis: Knapp 45 Prozent der Vermieter sind erst seit diesem Jahr auf der Plattform aktiv und gut jeder sechste Vermieter verbuchte eine Einnahmensteigerung um bis zu 20 Prozent.

Viele neue Wohnmobil-Vermieter auf PaulCamper

„Wir sehen, dass in diesem Jahr viele neue Camper Teil unserer Community geworden sind”, sagt Stephanie Schuricht, Sprecherin der Plattform PaulCamper. 44 Prozent der aktuell angemeldeten Vermieter*innen sind erst seit rund einem Jahr bei PaulCamper aktiv. Etwa gleich viel, nämlich 46 Prozent, vermieten seit zwei bis drei Jahren über die Plattform und nur rund zehn Prozent sind schon über drei Jahre dabei. „Aufgrund der Pandemie haben sich viele Menschen ein eigenes Wohnmobil gekauft. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen ist man mit dieser Urlaubsform einfach auf der sicheren Seite”, sagt Schuricht. „Aber kaum jemand benötigt den Camper das ganze Jahr hindurch für sich selbst. Auch im Sommer sind die meisten nur drei bis vier Wochen am Stück unterwegs, vielleicht im Frühjahr oder im Herbst noch ein paar Tage, aber den Rest der Zeit steht der schöne neue Camper dann in der Garage. Genau diese Zeiten nutzen viele Besitzer*innen jetzt eben dazu, ihr Wohnmobil zu vermieten.”

Wer den Camper öfter verleiht, verdient auch mehr

Über ein Drittel der auf PaulCamper registrierten Vermieter*innen (38 Prozent) konnte in diesem Jahr das eigene Fahrzeug öfter vermieten als noch vor der Pandemie. Zwei Drittel davon (64 Prozent) verzeichneten ein Plus von fünf bis zehn Prozent, der Rest verdiente sogar noch mehr: Eine Steigerung von zehn bis 20 Prozent verbuchte gut jeder Sechste, 14 Prozent konnten ihren Gewinn gar um fast ein Drittel steigern. Dabei stellt ein knappes Viertel der Mitglieder (22 Prozent) das eigene Wohnmobil zwei oder drei Mal im Jahr zur Verfügung. Die große Mehrheit aber, nämlich ganze 77 Prozent, vermietet ihren Camper mindestens vier Mal pro Jahr.

Wenn ehemalige Mieter zu neuen Vermietern werden

Auch auf Mieter*innen-Seite gibt es viele Newbies. 80 Prozent der Vermieter*innen verleihen ihr Mobil an immer wieder andere Menschen. Nur rund 20 Prozent der PaulCamper-Vermieter kennen ihre Mieter bereits von vorangegangenen Urlauben. „Die Pandemie hat eben das Reiseverhalten geändert, viele Menschen fühlen sich mit einem Camper einfach wohler. Bevor sie aber jetzt gleich einen eigenen kaufen, möchten sie erst einmal herausfinden, ob Campen überhaupt etwas für sie ist”, sagt Schuricht. „Und wenn es ihnen gefallen hat – was im Übrigens sehr oft der Fall ist –, schaffen sie sich danach ein eigenes Wohnmobil an und werden dann aufgrund der positiven Erfahrungen gerne auch Mitglied unserer PaulCamper-Community.”







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!